Es ist: 23.11.2014, 06:19 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM-Problem: zu hohe Spannung
M3MPS
FoFo-Fahrer
*****
Avatar
Offline

Beiträge: 418
Registriert: 17.12.2007
Beitrag #1
RAM-Problem: zu hohe Spannung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 10:44 von M3MPS.)

Hallo Community,

seit meinem Upgrade ist mir schon aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher ne um 0,1 V höhere Spannung hat, als in den Spezifikationen zum RAM abzulesen ist.

Jetzt aber, seitdem Cool'n'Quiet vernünftig läuft, hat der Arbeitsspeicher eine Spannung von 1.98 V.

Meine Frage nun: Sind diese Werte wirklich korrekt oder liest der Sensor sie nur falsch aus? Im BIOS hab ich schonmal nachgeschaut, da kann man die Spannung nur erhöhen. Allerdings seht bei PC Health Status "DDR 1.8 V OK".

Es handelt sich um ein 2 GB DDR2-800-KIT von MDT mit 1.8 V als Spezifikaton.

Achja nochwas: Von Anfang an läuft der Arbeitsspeicher "nur" mit 376,9 MHz, statt mit 400 MHz und das Board erkennt die Speichertimings falsch, wenn man manuell die richtigen einstellt krieg ich einen schönen Bluescreen Big Grin.

Ein BIOS-Update war hierbei erfolglos.

Ich hoffe mal, dass mir die Profis unter euch weiterhelfen können. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende.

Hier noch ein Screenshot aus Everest:

[Bild: vramb2w.png]

Achja: System siehe Signatur...

[Bild: 497578_5.png]
Ford Focus Mk1 Turnier | 1.6 Zetec SE | Klima | Sitzheizung vorne | E-Spiegel, beheizbar | BC
20.01.2008 10:27 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Han Solo
...ist auf der Suche nach...
******
Avatar
Offline

Beiträge: 9.707
Registriert: 15.12.2007
Beitrag #2
RE: RAM-Problem: zu hohe Spannung

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die Merkwürdige Anzeige der Temperaturen der CPU. Klar, DualCore, deswegen auch zwei Kerne aber der eine 40 und der andere 26 und gesamt für die CPU 22...ich habe die Messung auf die Weise bei mir noch nie durchgeführt, kann also nicht sagen, wie das bei mir aussieht, wirkt jedenfalls komisch.
Das Problem mit dem Ram ist jedoch was anderes. Zum einen kann es sein, dass Dein Mainboard die Spezifikationen des RAMs nur bedingt erfüllt, also ihn zwar nutzen kann, aber die maximalen Werte nicht erzielt. Zum anderen kann die Spannungsanzeige falsche Werte zurückgeben.
Um mir von der Anzeige in Everest jedoch selber mal ein Bild zu machen, werde ich es installieren und mit Deinen Werten vergleichen, um ungewöhnliche Anzeigen erkennen zu können.


Bis denne, Han Solo

Driving is life, I live to Drive!
[Bild: chandler_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Wer zu früh bremst, fährt zu schnell langsam!
20.01.2008 12:25 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M3MPS
FoFo-Fahrer
*****
Avatar
Offline

Beiträge: 418
Registriert: 17.12.2007
Beitrag #3
RE: RAM-Problem: zu hohe Spannung

Naja, der 1. Kern wird am meisten ausgelastet und der 2. nicht so sehr.
Die Temperaturschwankungen kommen zustande, da bei den einzelnen Kernen die Kerntemperatur und bei der CPU-Temperatur nur die Oberflächentemperatur des Heatspreaders gemessen wird.

Mit dem Arbeitsspeicher wundert es mich ehrlich gesagt, da MDT meint ihre RAMs sind 100 % Kompatibel und ein BIOs-Update auch nichts half.

[Bild: 497578_5.png]
Ford Focus Mk1 Turnier | 1.6 Zetec SE | Klima | Sitzheizung vorne | E-Spiegel, beheizbar | BC
20.01.2008 13:46 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  iPhone 4s & Facebook problem Andi1 8 2.346 13.03.2013 14:56
Letzter Beitrag: Andi1
  Samsung S2 Festplatte Problem rgamer 0 495 22.01.2013 21:27
Letzter Beitrag: rgamer
  Laufwerk Problem Moritz.! 2 670 27.12.2011 12:03
Letzter Beitrag: Moritz.!
Exclamation Playstation 2 Problem manu1996 5 1.081 26.10.2011 17:22
Letzter Beitrag: wr2champ
  Problem Norro 12 2.136 07.09.2011 14:17
Letzter Beitrag: Pischti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Top | Jobs | Impressum | Twitter | games.reveur.de v2.5 | © Copyright 2006 - 2014 | games.reveur.de, A. Weißgerber | Alles über Rennspiele! | Kontakt | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB
Copyright © 2002-2014 MyBB Group
Layout by MyBBThemes
Design by Webmaster of games.reveur.de

Partner

Synetic Website  Krom's Home - 3D and WR Tools  Recruit Snyder - WR2 Mods  NFS Streetdogs  Planet Driver  TombRaider-Game.de  Konsolen Racer / PC Racer  VirtualR - Sim Racing News  Hansje's World Racing Link Site  =:[Sevrouks Projects]:=  Website hosted by www.all-inkl.com