Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das eigene Auto
Also war der 3er so alt wie mein Benz, den ich letztes Jahr verkauft habe. Wäre da nicht die Motorsache gewesen, hätte ich den ja weitergefahren, aber so waren mir ca. 5000 Euro Reparaturkosten einfach zuviel für den Wagen. Und unglücklich bin ich mit der Giulietta keineswegs. Wink

Das mit der wachsenden Familie habe ich nicht überlesen, nur aus welchem Grund auch immer vergessen darauf etwas zu schreiben. Das hole ich hiermit nach. Finde ich super und freue mich für Dich! Ich hoffe es geht allen gut und mit zwei Kindern ist halt noch mehr los als mit einem, wie bei mir. Im Endeffekt reicht mir meine Tochter aber, kostet mich oft genug Nerven. Big Grin

Seit gestern hat die Giulietta neue Felgen für den Sommer. Wollte ich ja letztes Jahr schon angehen, hatte mich dann aber dagegen entschieden und die Winterreifen erstmal auf die mit dem Auto gekauften Felgen ziehen lassen. Da nun aber die Saison beginnt, war es Zeit, neue Felgen zu kaufen.
Wegen den Brembo Bremsen ist das ganze jedoch nicht so einfach. Viele Felgen passen nicht bzw. nur mit Spurplatten (was gut aussehen kann, doch ich wollte es vermeiden). Wenn sie dann vielleicht doch irgendwie passen und wenn auch nur mit Spurplatten, dann gibt es häufig nur ein Gutachten für die 173kW Version, was bedeutet, ich müsste noch eine Einzelabnahme machen lassen, weil meine ja 177kW hat und damit vom TÜV nicht direkt zugelassen ist.
Nach langem Suchen (auch, weil ich nur Felgen kaufen wollte, die mir gefallen, aber am Ende dann doch keine 1500 Euro ausgeben wollte für OZ Felgen) habe ich mich für die Speedline Corse SL2 Marmora Anthrazit Frontkopiert entschieden. Sind ziemlich leicht (9,4kg pro Felge), sportlich und mir persönlich gefallen sie sehr gut auf der Giulietta.

Lange Rede, kurzer Sinn: seit gestern also rollt die Giulietta mit den neuen Felgen und ein einzelnes Bild dazu gibt es sogar auch. Crazy

Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
Meine Tochter ist auch ein kleiner Wirbelwind. Die kannst du keine Sekunde aus den Augen lassen. Nun bekommen wir noch ein Töchterchen. Ich hoffe, die ist etwas ruhiger, sonst wirds lustig. Crazy

Die Felgen stehen der Giulietta sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass man die OZ noch toppen kann. :thumbsup
Und da ich mal davon ausgehe, dass du die OZ verkauft hast, hast du wahrscheinlich noch nicht mal Minus gemacht. Smile
9,4 kg ist wirklich sehr leicht. Die Styling 32 von BMW hatten 11,2 kg und waren damit schon mit die leichtesten (Serien-)Felgen. Fährt sich sicher gleich noch agiler. Wheel
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
Das hast Du falsch verstanden, ich hatte im letzten Jahr lediglich noch vor, OZ Felgen zu kaufen, da ich jedoch dachte, lieber die Reifen nur einmal abziehen, dann direkt Winterreifen kaufen und auf die originalen Felgen draufziehen lassen und dann erst dieses Jahr die Felgenfrage für den Sommer endgültig klären, habe ich die OZ am Ende gar nicht gekauft.
Nach reiflicher Überlegung und langer Recherche habe ich mich schließlich für die Speedline entschieden.
11,2 kg für Serienfelgen ist wirklich leicht. Oftmals sind Serienfelgen schwer wie sonstwas, sehen zwar teilweise echt gut aus, sind aber nicht sonderlich gut vom Gewicht.
Einen echten fahrerischen Unterschied stelle ich nicht direkt fest. Kommt vielleicht aber auch daher, dass ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt habe und somit keinen direkten Vergleich habe. Die Sommerreifen fahren sich schon anders.

Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
Och ich werd glatt neidisch das bei euch das alles so "glatt" läuft. Ich glaube diese Saison kann ich den Porsche in der Garage lassen, um ihn komplett schick zu machen. :/

Aber von Anfang an:
Ich wollte die letzten Wochen den Porsche wieder auf die Straße bringen. Ventile einstellen, Zahnriemen, Kraftstoffschläuche, Kühlkreislauf (endlich mal reparieren lassen) und zum Abschluss TÜV hinterher, da dieser im Winter abgelaufen ist.
Soweit so gut. Wegen den Ventilen einstellen bin ich dann gleich zu Porsche gegangen, Plättchensystem... (Einfach mal ausprobieren). Mir war schon am Anfang an klar das diese sehr kleinlich sein werden, weil die Kundschaft eben alles Tippi Toppi haben will, bzw. das die Erwartung an Porsche eben sehr hoch ist. 
Also gut hin und abgeliefert das Auto. Alles besprochen ab nachhause. 2h später Anruf, ich solle bitte nochmal vorbei kommen. Gesagt getan.
Da kommt noch einiges mehr auf mich zu. Querlenker ist links durch (habe eher gedacht das dieser eher oberflächlich angerostet ist und man diesen nochmal anschleifen kann. Nope!. Auf der gleichen Seite ist auch der Achsträger durch (auf der anderen Seite ist alles noch super). Nichtmal angerostet, eher angestaubt ^^
Weiter gehts mit den Dämpfern hinten. Die sind auch durch. Da kommen neue vorne und hinten rein, auch andere Federn vorne (hinten hab ich Drehstäbe).  Dann sollte das ganze wieder schick sein. 
Durchrostung an 2 Stellen am Unterboden gabs auch noch einmal hinter dem Fahrersitz und vorne an der Wagenheberaufnahme... (Teppich muss also raus... (Sitz geht relativ easy)).

Glaube das wars zumindestens was mir jetzt eingefallen ist bzw. was ich aufgeschrieben habe. 

Tja das heißt jetzt erstmal schrauben schrauben schrauben und ich hoffe das sich das ganze nicht so in die länge zieht. ^^

Habe aber mal wieder das Kommentar von dem Porschemenschen bekommen ich solle mir doch eher einen neuen kaufen das lohnt sich nicht mehr zu reparieren. -.- Ich finds extrem schade das Autos immer nur aus finanzieller Sicht gesehen werden. Ich habe so viele Erinnerungen mit meinem Auto und Erfahrungen gesammelt zumal es mein erstes Auto ist. Die können ein anderes Auto mir nicht mehr geben weil ich eben diese Erfahrungen zum ersten mal in DEM Auto gesammelt habe. 
Da hängt einfach soviel mehr dran als nur das finanzielle Mittel. Vll. romantisiere ich auch zuviel aber ich bin der Meinung das ein Auto was man liebt nicht nur aus dieser einen Sicht sehen kann. Dann lasse ich das Auto erstmal abgemeldet und repariere es über einen größeren Zeitraum (wenn die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind).
Antworten
L34D schrieb:Habe aber mal wieder das Kommentar von dem Porschemenschen bekommen ich solle mir doch eher einen neuen kaufen das lohnt sich nicht mehr zu reparieren. -.- Ich finds extrem schade das Autos immer nur aus finanzieller Sicht gesehen werden. Ich habe so viele Erinnerungen mit meinem Auto und Erfahrungen gesammelt zumal es mein erstes Auto ist. Die können ein anderes Auto mir nicht mehr geben weil ich eben diese Erfahrungen zum ersten mal in DEM Auto gesammelt habe. 

Da hängt einfach soviel mehr dran als nur das finanzielle Mittel. Vll. romantisiere ich auch zuviel aber ich bin der Meinung das ein Auto was man liebt nicht nur aus dieser einen Sicht sehen kann. Dann lasse ich das Auto erstmal abgemeldet und repariere es über einen größeren Zeitraum (wenn die Finanziellen Mittel nicht vorhanden sind).

Ich kann dich da voll verstehen. Über die Jahre haben wir schon echt viel Kohle in unsere Volvos gesteckt, und eine Ende ist nicht in Sicht, da sie sich immer wieder was neues einfallen lassen. Und wenn man sich dann die aktuellen Marktpreise anschaut (gerade mal wieder um 400€ gesunken), sind es in der Hinsicht nicht mal lohnende Investitionen, aber verkaufen will man ja sowieso nicht.
Aber auch wenn sie einen noch so oft ärgern und nerven, man hat sich das Auto halt bewusst ausgesucht und gerade über die Jahre eine gewisse Beziehung zu ihnen aufgebaut. Ich könnte mir niemals vorstellen, die Kiste irgendwann zu verkaufen oder gar zum Schrottplatz zu bringen, da stecken so viele Erinnerungen dran und es werden noch so viele neue Erlebnisse dazu kommen. Smile

Nach einiger Zeit melden wir uns hier auch mal wieder (etwas mitgelesen wir auch sonst immer mal wieder). Mein Bruder und ich haben noch beide unsere Holland-Volvos, die bis auf die ein oder andere Macke ohne Probleme laufen. Aber es ist schließlich ja auch ein Hobby, da gibts halt immer mal was zu tun. Spaß machen sie immer noch wie am ersten Tag und jede Fahrt ist ein Genuss. Letztes Jahr war in der Nähe von Limburg großes 40-Jahre Volvo 480-Treffen. Da sind über 40 Autos zusammen gekommen, so viele 480er waren schon sehr lange nicht mehr auf einem Haufen. Auch der Designer, John de Vries war da, ein sympathischer mittlerweile etwas älterer Mann, der damals eigentlich LKWs und Busse designte und sich mit einem Kollegen gegen Bertone, Pinifarina und co durchsetzte und den Auftrag von Volvo bekam. Seitdem sind die Elche von ihm an der Sonnenblende handsigniert.

Bei euch hat sich ja auch einiges getan. Erstmal Glückwunsch an Frag, jetzt geht das ja richtig los und da braucht man auch einen praktischen und zuverlässigen Kombi dazu. Der Skoda ist zwar etwas "langweiliger" als der 3er, aber dafür ja ordentlich motorisiert.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Felgen, die so viel Einblick in Richtung Radaufhängung gewähren, aber wenn man eine solch ordentliche Bremsanlage, wie du, Han Solo, hast, passt das sehr gut.
Und beim Kodiak ist noch alles beim alten, Autos kaufen und verkaufen und im Endeffekt bleibt ein Opel oder VW Kombi Big Grin
Auch cool, dass der Felix immer noch Prius fährt. Je älter die Generation wird, desto besser gefällt mir die schnittige Form mit dem lang-auslaufenden Heck.

mfg.volvo480
[Bild: volvo480_1zoa5.png]
Volvo for live...
Antworten
@Alex
Ach so... Die OZ waren nie in deinem Besitz. Die Speedline sind da sicherlich auch keine schlechte Alternative. Prinzipiell ist es natürlich besser, möglichst wenig bewegte Masse zu haben. Aber im Alltag wird sich das sicherlich nicht bemerkbar machen, vielleicht verbraucht er etwas weniger Sprit.

@L34D
Oh... da gibt es ja noch einiges zu tun. Aber wenn man nicht auf das Auto angewiesen ist und die Möglichkeiten hat, kann man das ja in Ruhe angehen. Ich habe heute auch gerade unser Motorrad zerlegt, welches wir verkaufen wollen. Es steht bei den Schwiegereltern, wo in der Garage Platz ist. Wir wollten es gestern in Betrieb nehmen. Die Batterie war zwar am Ladegerät, hat aber das Zeitliche gesegnet. Mit 2,6 V bekommt man kein Motorrad mehr gestartet. Crazy Als wir dann die Autobatterie angeschlossen haben, kam der Sprit in Strömen aus dem Auspuff gelaufen. Interessanterweise ist sie aber trotzdem angesprungen. Eine kurze Internetrecherche hat den Vergaser als Übeltäter ausgemacht, den ich heute mit dem Schwiegervater ausgebaut habe (an den wir erst rangekommen sind, nachdem wir gefühlt das halbe Motorrad zerlegt haben). Nun haben wir den Vergaser zerlegt und es hat sich bestätigt, dass eine Seite (Doppelvergaser) festgegammelt ist. Nun habe ich ein Reperaturset bestellt. Im Laufe der Woche besorg ich noch eine neue Batterie und wenn alles Gut geht schnurrt das Maschinchen nächste Woche wieder. Jump

Zum Thema Emotionalität: Ich hänge auch schon etwas an meinen Autos, aber nicht so sehr, dass ich sie um jeden Preis behalten würde. Nun ist es sicher noch etwas anderes, ob man einen Porsche hat oder einen 3er BMW ohne besondere Motorisierung. Aber hätte ich keine Familie würde ich sicher noch meinen E36 fahren. Der E91 war nun ein Griff ins Klo, aber der Octavia wird uns hoffentlich lange begleiten. Ausreichend Platz ist, alles top in Schuss. Solange es also keinen triftigen Grund gibt, wird er nicht weggegeben. Smile

@volvo480

Ich finde den Skoda nicht langweiliger. Der E91 war ja ein stinknormales Serienauto, wie man ihn - gerade in schwarz - an jeder Ecke sieht. Octavias sieht man sicher auch überall, aber als "Sport Edition" mit Sportsitzen, Sportfahrwerk und Spoilern eher selten zu sehen (selbst RS sieht man ja wie Sand am Meer). Und dank des Sportfahrwerks geht er auch knackiger um die Ecke als der BMW.
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Suche nach dem perfektem Auto. Semir 41 24.055 15.04.2010, 15:03
Letzter Beitrag: Semir
  Fiat 500 ist Auto des Jahres Han Solo 24 13.559 17.09.2009, 20:54
Letzter Beitrag: -Skyline-

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste