Thema verschoben und Titel allgemeiner gestaltet, passt doch besser hier rein.
Zunächst zum Thema Montage. Diese ist wirklich kein Problem. Würde ich die Kabel wie zuvor hinter meinem Schreibtisch langführen und müsste jedesmal die Stecker wieder verbinden, wäre es wirklich sehr umständlich. Aber wenn man alles verbunden lässt und führt die Kabel vorn hoch, ist es wirklich ratzfatz montiert.
Gestern habe ich das Lenkrad nun ausgiebig getestet. Ich wollte es spaßeshalber mal für NFS HP einrichten, auch wenn es bei so einem reinrassigen Arcaderacer natürlich witzlos ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei HP nicht mal möglich ist manuelle Schaltung einzustellen.

Naja... anderes Thema.
Was mich am meisten verwundert hat, war die Tatsache, dass die mitgelieferte Probeversion von rFactor als Steuergeräte nur Tastatur und Gamepad erkennt und mein Lenkrad nicht aufgeführt wurde. Das Lenkrad selbst wird aber vom System ordnungsgemäß erkannt.
Dann habe ich erst mal umgeschwenkt und F1 2010 gezockt. Da geht natürlich alles wunderbar, wie es soll, mit Schaltwippen. Allerdings war die Sitzposition sehr blöd. Da der Fuß der Pedale verglichen mit meinen alten wesentlich größer ist, kann ich es nicht weit genug hinter schieben. So muss ich mich entscheiden, ob ich mit gestreckten Armen fahre oder mit verkrampften Fußgelenken.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Gelenkigkeit meiner Wirbelsäule zu nutzen und habe die Pedale nach links versetzt gestellt, was auf Dauer aber natürlich auch nicht bequem ist, aber es ging zu spielen. Die LEDs am Lenkrad haben dabei auch funktioniert, sind aber wirklich nur Spielerei, da ich sowieso auf den Bildschirm schau, wo ich dieselbe Information erhalte.
Anschließend wollte ich natürlich auch mal die H-Schaltung und Kupplung testen, wozu ich mir die Demo von GTR Evolution runtergeladen habe. Bei der Konfiguration gab es eine Merkwürdigkeit. Der fünfte Gang wurde nicht erkannt. Habe ich aber die Einstellung zurückgesetzt, wurde die Taste des fünften Ganges dafür eingestellt. Nachdem ich dann alles konfiguriert hatte, konnte es losgehen. So ein Rennwagen hat eine ganz schön emfpindliche Kupplung, ohne Gas anfahren ist da nicht.

was mir auch sofort aufgefallen ist: Ich kann nicht bremsen.

Trotz dass ich bereits seit 6 Jahren meinen Führerschein habe und ausschließlich Schaltgetriebe gefahren bin, war es schwer mit dem rechten Fuß die Bremse ordnungsgemäß zu bedienen. Am Computer kann ich das irgendwie nur mit links. Allerdings liegt das wohl auch an der verdrehten Sitzposition und der Tatsache, dass die Bremse so hart ist, dass ich eher mit meinem Stuhl wegrolle, als die Bremse zu betätigen.
Fazit: Das Lenkrad ist sicherlich gut, wenn man richtig sitzt. Die nächste Baustelle ist also, da was Gescheites zu basteln. Denn verdreht sitzen, beim Bremsen wegrollen und die Arme dadurch immer zu sehr gestreckt halten bringt noch nicht den richtigen Spaß. Sollte ich dann aber eine angenehme Sitzposition gefunden haben, bin ich davon überzeugt, dass ich viel Spaß mit dem Lenkrad haben werde.
PS: Man kann einen sequentiellen Schaltknüppel ja auch dadurch simulieren, dass der 3. Gang rauf- und der 4. runterschalten ist. Dann muss man ihn halt nur selbst wieder in Neutralstellung bringen.