Es ist: 20.06.2013, 12:32 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolution des Automobils
Volvex
Tourist
**

Beitrag #1
Evolution des Automobils

Mahlzeit allerseits. Smile
Offenbar ists das richtige Forum für dieses Thema. Wahrscheinlich finden sich nicht ganz so viele Interessierte, da das eigentlich ein Rennspielforum ist, aber dennoch bin ich überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, den so richtig derbe alte Autos bzw. ihre Vorfahren interessieren. Seit mindestens 1865 bauen Menschen jährlich selbstfahrende, lenkbare Landfahrzeuge, aber angefangen haben sie bereits seit mindestens 1478! Da wollte ich glatt einige Besonderheiten präsentieren:

1400-1800

1.) Da Vinci "Carro Semovente" (1478)
Der 3-räderige Carro Semovente fährt mit einer Art Friktions- oder Rückzugsmotor, wie man sie von Spielzeugautos kennt. Allerdings ist die Reichweite verschwindend gering, man muss ständig neue Spannungen in der Mechanik aufbauen. Mir ist nicht bekannt, ob Da Vinci dieses Auto bereits gebaut hat, allerdings sind die Originalpläne noch erhalten und nach diesen Anleitungen wurden wohl mehrere Repliken gebaut, die funktionstüchtig sind!

2.) Verbiest "Turbine Car" (1675 oder 1678)
Der in China lebende belgische Gesandte Ferdinand Verbiest hatte Kontakt zu chinesischen Gelehrten. Durch sein Erlerntes konstruierte er in den 1670er Jahren ein Fahrzeug, dessen Antrieb aus einem Kessel mit einer Art Windrad bestand. Es existieren noch Skizzen, allerdings scheint es so, als wäre dieses Auto nie gebaut worden und offenbar nicht mal als Replika in der Neuzeit.

3.) Cugnot "Fardier" (1769)
Nicholas Cugnot war beim französischen Militär und wurde damit beauftragt ein Fahrzeug für die Armee zu konstruieren. Er baute ein riesiges, längliches 3-Rad mit einem großen Dampfkessel an der Vorderseite, welches so schwer zu lenken war, dass er damit eine Mauer niederriss. Dieses "Auto" kann als Vorreiter der heutigen Lastkraftwagen gelten, da es zu diesem Zweck entwickelt wurde.

4.) Murdock Steam Locomotive (1784)
Ende des 18. Jahrhunderts entwarf der Brite William Murdock ein selbstfahrendes, steuerbares Dampffahrzeug, auch wenn der Name Locomotive heutzutage irreführend ist.

5.) Symington Steam Carriage (1786)
2 Jahre später konstruierte der Brite William Symington offenbar auf Basis einer großen Kutsche ein dampfgetriebenes Fahrzeug. Der Fahrer sitzt wie ein Kutscher vor dem, was man heute Fahrgastzelle nennt.

6.) Trevithick Steam Carriage (1797)
Richard Trevithick baute ein sehr ähnliches Fahrzeug wie William Symington. Es war jedoch kompakter und scheinbar höher. Später baute Trevithick Senior Dampflokomotiven. Der 5-fache Vater hatte einen Sohn, Francis Trevithick, welcher sich mitte des 19. Jahrhunderts ebenfalls der Konstruktion und dem Bau von Dampflokomotiven widmete.

1800-1900

Da es im 19. Jahrhundert alleine vor dem Bau des Patent Motorwagens mindestens um die 40-50 Automobile gab, stelle ich hier nur Besonderheiten vor.

7.) Hancock Enterprise (1802)
Das älteste, mir bekannte Auto aus dem 19. Jahrhundert. Es ist eine Art Omnibus, die viele Parallelen zu Kutschen zeigt und selbstverständlich Dampfgetrieben ist. Solche Dampfbusse waren im England Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts zwar rar, allerdings gab es mehr als 10 solcher qualmenden Titanen, welche tatsächlich als Transportmittel genutzt worden sind. Die normale Bevölkerung stand den neuen, pferdelosen Fahrzeugen selbstverständlich sehr kritisch gegenüber und es erschienen satirische Artikel in den Zeitungen. Damals galten die Pioniere als weltfremde Spinner.

8.) Evan Oruktor Amphibolis (1804)
Über 200 Jahre alt ist das älteste Amphibienfahrzeug der Welt und zugleich das erste us-amerikanische "Auto".

9.) Rivaz Hydrogen Car (1807)
Aus Frankreich stammte Francois Rivaz, der sich nach den Diensten in der Armee in der Schweiz zur Ruhe setzte und dort das erste Wasserstoffauto der Welt konstruierte und 1 Jahr später 1808 baute. Es konnte gerade mal 2 Stundenkilometer erreichen, jedoch funktionierte es.

10.) Bozek Steam Car (1815)
Bald 200 Jahre alt wird das erste Tschechische Auto der Welt von Joseph Bozek.

11.) Church Leviathan (1832)
Dr. Church of Birmingham konstruierte und baute diesen Dampfomnibus, welcher eine sehr aufwändige Rundumkarosserie aufweist. Für heutige Geschmäcker sieht der Wagen sehr kitschig und verschnörkelt aus.

12.) Bordino Vaporetto (1854)
Seit Da Vinci das bis dahin einzige italienische Automobil und offenbar das einzige italienische Dampfauto überhaupt. Es ähnelt den 50 Jahre älteren Konstruktionen von Trevithick und Symington. Erst in den 1890er Jahren werden in Italien wieder Fahrzeuge produziert. Aber mit Ottomotoren.

13.) Boydell Traction Engine (1857)
Der Name führt in die Irre, um den Motor herum existiert noch viel, viel Blech und Holz. Dieses Monster besitzt 3 Räder und ähnelt stark den heutigen Traktoren. Es hat viele, einzelne Platten, die mit Schanieren an den Rädern befestigt sind, welche eine ähnliche Wirkung erzielen sollen wie Ketten (die es damals noch nicht gab). Dieses Gerät ist wahrlich ein rauchendes Untier, das sich seinen Weg schon vor 150 Jahren durch Wiesen, Schlamm und Sch€iße bahnte!

14.) Lenoir Hippomobile (1863)
Etienne Lenoir baute 1859 den ersten funktionstüchtigen Gasmotor, den er zuerst in das skurril aussehende "Hippomobile" baute und später auch noch in ein Boot und einen Straßenwagen, mit dem er auch eine Ausfahrt irgendwo zuhause in Frankreich machte.

15.) Taylor Steam Buggy (1865)
Das erste kanadische Auto der Welt besaß sehr wenig Karrosserie und dafür recht große Räder. Hinter dem Fahrer ragte ein Rohr nach oben, aus welchem nach hinten raus der Dampf strömte.

16.) Schmid Steamer (1868)
Ziemlich veraltet wirkt die Konstruktion des vermutlichen Schweizers Albert Schmid, der den Wagen in Zürich entwarf und baute. (Albert Schmid war ein verbreiteter Name) Das Dampffahrzeug ähnelt den Steam Carriages ende des 18. Jahrhunderts.

17.) Perraux Velocipede (1869)
Wenn es im Frankreich des 19. Jahrhunderts bereits Hells Angels gab, waren sie zwangsläufig mit diesem ersten dampfgetriebenen Motorrad unterwegs. Es scheint entweder auf einem sogenannten "safety-bike" zu basieren, oder es ist eine Art vorreiter (nur mit Motor). Safety-Bikes nannte man die ersten Fahrräder, die aussehen wie unsere heutigen.

18.) Marcus Motorwagen (1870)
Mit dem Benzingetriebenen Motorwagen war erstmals ein Österreicher im Rennen. Siegfried Marcus baute zuerst diesen motorisierten Handwagen, während er 1888 einen hölzernen PKW baute. Lange nahm man an, er sei von 1875 und damit älter als der Patent Motorwagen.

19.) Selden Patent Wagon (1877)
Der US-Amerikaner George Selden galt mit dem soliden kleinen Patent Wagon als Automobilpionier der USA. Er wurde durch einen Verbrennungsmotor angetrieben. George Selden gründete 1906 seine eigene Automobilfirma, welche bis 1912 PKW und bis 1930 Trucks baute.

20.) Jacquot 2 Cylindre Steam Car (1878)
Ein echter Hingucker ist dieses französische Gefährt. Es sieht aus wie eine Dampflok für den Straßenverkehr!

21.) Bollée Marie Anne (1879)
Dieser französische Dampfbus mit 100 PS ist ein ordentlicher Panzer. Er kann als erster Gelenkbus durchgehen, selbst wenn das große, separate Glied am Heck abmontiert werden kann. Amédée Bollée war der Name eines französischen Automobilpioniers, dessen Sohn (Amédée Bollée Junior) in seine Fußstapfen trat. Offiziell führten sie jedoch unterschiedliche Betriebe, mit dem gleichen Namen. Der Betrieb des Vaters wurde 4 Jahre vor der Gründung der Firma seines Sohnes aufgelöst. Von 1873 bis 1922 baute man Autos mit dem Namen Bollée.

22.) Irgens Motor Car (1883)
Ein damals zeitgemäßes Auto mit (höchstwahrscheinlich) Verbrennungsmotor und 4 Rädern. Das älteste norwegische Auto.

23.) Delamare-Deboutteville (1884)
Das ist der Name des Autos, welches um ein Haar Geschichte geschrieben hätte. Es wurde zum Patent angemeldet, jedoch zerbrach das Fahrgestell bei einer Testfahrt.

24.) Benz Patent Motorwagen Nummer 1 (1886)
Das bekannteste Auto der Pionierphase des Automobils. Zusammen mit dem Daimler Stahlradwagen und dem Daimler Reitwagen ist es zudem das wohl bekannteste deutsche Fahrzeug aus der Zeit.

25.) Peugeot Type 1 (1889)
Es ist ein Lizenzbau des französischen Serpollet Steam Tricycle und das erste Auto des Konzerns.

26.) OMS Tipo 3 (1894)
Das erste italienische Auto mit Verbrennungsmotor. Ein Lizenzbau eines Peugeot Type 3.

27.) Erikson Carriage (1897)
Erstes bekanntes, schwedisches Auto (von Gustaf Erikson). Kurz nach dem Bau des Fahrzeugs wurde die Firma in Vabis umbenannt, welche später mit Scania zu Scania-Vabis fusionierte. Seit 1968 wird der Name Vabis einfach weggelassen.

28.) Renault Voiturette (1898)
Erstes Auto von Marcel, Fernand und dem bekanntesten der Renault-Brüder, Louis Renault.

29.) Fiat 3,5 HP (1899)
Erstes Auto der Fabricca Italiana Automobili Torino.

[Bild: earth_2400r9yzk.png]
18.08.2012 17:20 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Han Solo
...ist auf der Suche nach...

Beitrag #2
RE: Evolution des Automobils

Interessante und vor allem auch in vielen Teilen neue Zusammenstellung für mich. Hast Du diese selber gemacht oder irgendwo gefunden?
Auf jeden Fall echt spannend, wie viele "Autos" es bereits gab, bevor vom eigentlichen Automobil gesprochen wurde. Und ebenso spannend ist, dass quasi auf der ganzen Welt gleichzeitig an entsprechenden Entwicklungen gearbeitet wurde und dabei lediglich die Designs und auch zum Teil die Art der Antriebe Unterschiede aufwiesen.

Schön wäre noch, wenn es zu dem einen oder anderen Bilder gäbe.
Wirst Du noch mehr in dieser Richtung schreiben? Auf jeden Fall finde ich persönlich solche Dinge immer interessant und eine Seite zu Rennspielen hat eben auch sicher (was man hier ja auch immer wieder sieht) zahlreiche Leser die sich für echte Autos begeistern.

Bis denne, Han Solo

Driving is life, I live to Drive!
[Bild: magnum_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Another cold day in hell. (Casey Ryback/Steven Seagal)
Ich spür die Gier, die Gier, nach Tempo in mir! (Maverick, Goose)
18.08.2012 17:56 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Volvex
Tourist
**

Beitrag #3
RE: Evolution des Automobils

Zu jedem Auto habe ich mindestens 1 Bild, allerdings sind kaum welche von der Wikipedia, weshalb ich mir nicht sicher bin, wie es um Copyright, oder wie man das in diesem Fall nennen würde, steht.

Interressante Links zu geschichtlichen Themen über das Auto vor 1886 gibt es genügend, ich werde gerne kommende Woche einige davon posten und wenn es nichts ausmacht einige Abbildungen hochladen ohne groß zu recherchieren woher ich die Fotos habe.
Zudem könnte ich einige Fahrzeuge dazutragen, wie beispielsweise von einem gewissen Herrn Knight, der im 19. Jahrhundert landwirtschaftliche, selbstfahrende Maschinen und ein paar Kraftfahrzeuge gebaut hat.
Ich denke, dass ich mich frühestens morgen nochmal damit beschäftige.

Und um deine Frage zu beantworten: Die Liste habe ich selber zusammengetragen.

[Bild: earth_2400r9yzk.png]
19.08.2012 15:48 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Top | Jobs | Impressum | Twitter | games.reveur.de v2.5 | © Copyright 2006 - 2013 | games.reveur.de, A. Weißgerber | Alles über Rennspiele! | Kontakt | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB
Copyright © 2002-2013 MyBB Group
Layout by MyBBThemes
Design by Webmaster of games.reveur.de

Partner

Synetic Website  Krom's Home - 3D and WR Tools  Recruit Snyder - WR2 Mods  Hansje's World Racing Link Site  =:[Sevrouks Projects]:=  TOPSIMULATIONS RACING  SimRacingLinks.com  Website hosted by www.all-inkl.com