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Alarm für Cobra 11: Das Syndikat - Schöner als die Polizei erlaubt

30.12.2010 um 11:05 Uhr
NewsSeit einigen Jahren könnt ihr als Ben und Semir die Autobahnpolizei auch virtuell nachspielen und erfahrt mit jedem Spiel sowohl inhaltlich als auch optisch Neuerungen. Mal fallen sie größer aus, mal kleiner, doch das in den Spielen mehr Potential steckt, vermutet nicht jeder.
Wir zeigen euch, wie ihr aus Alarm für Cobra 11 Rennspielen noch mehr rausholen könnt und wie die Schattendarstellung aufgebessert wird.
Schatten Detail 2 Nun machen Sie als Vollblutpolizist seit Jahren die Straßen im Ruhrpott auf dem PC unsicher und mit dem neuen Alarm für Cobra 11: Das Syndikat steht auch gleich das nächste Abenteuer bereit. Doch es geht noch besser, jedenfalls was die Grafik angeht. Wem mitlerweile das sehr niedrige Schattendetail im Spiel stören mag, dem darf gesagt werden, dass Synetic's Spiele-Reihe doch wesentlich mehr kann, als sie einem mit den allgemeinen Spieleinstellungen erlaubt.

Genaugenommen kann man je nach Grafikkarte ein zweifach oder auch bis vierfach höheres Schattendetail einstellen, potente Hardware natürlich vorrausgesetzt. Wer seit Jahren Fan der Serie ist und seiner gelangweilten High-End-Grafikkarte mal ordentlich Futter geben will, der darf hier natürlich noch einmal kräftig das Detail hochschrauben.

Wie kann man aber nun der Grafik diesen optischen Boost geben? Im Grafik-Setup wird man dazu keine Optionen finden und so muss man sich in die tiefen Gefilde von seinem Windows begeben, aber keine Angst, jeder der schonmal ein Backup seiner Savegames gemacht hat wird den Weg bereits kennen.

C:\ProgramData\Synetic\ ( Windows 7 )
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Synetic\ ( Windows XP )

Wer sich nicht damit auskennt, braucht lediglich die oben genannte Zeile kopieren und in seinen Windows-Explorer eingeben, ähnlich wie bei dem Internet-Explorer. In diesem Ordner befinden sich die Savegames zu Burning Wheels, Highway Nights sowie dem neuen Titel 'Das Synikat' (Crash Time 4). Auch für Ferrari Virtual Race sind hier die Speicherstände zu finden. In diesem kleinen Freeware-Spiel ist es ebenso möglich das Schattendetail hochzuschrauben. Ihr geht einfach in den jeweiligen Ordner des Spieles und macht einen Doppelklick auf die Config-Datei. Ihr werdet sicherlich schnell merken, dass ihr hier alle Grafikeinstellungen wiederfindet. Aber vorweg: Falls ihr jetzt erhofft hier die Sichtweite oder das Texturdetail ins unermessliche hochzuschrauben, dem muss gleich der Wind aus den Segeln genommen werden, denn vom Schattendetail abgesehen, sind alle anderen Werte fest vorgegeben.
In der Regel steht 0 für niedrigste Details und je nachdem wie weit man diese hochschrauben kann, enden diese bei 1-4. Es wird also nicht empfohlen, an diese herumzuschrauben, alleine schon, weil ihr keinen Gewinn davon habt.

Schatten Konfiguration In dieser config finden wir aber eine Option, an der wir ordentlich rumschrauben können, nämlich dem Schattendetail. Der Eintrag lautet:

ShadowMapSize=???? - Anstatt der Fragezeichen findet ihr dort einen Wert der entweder bei 2048, 3072 oder 4096 liegt und das sind genau die Werte für niedrig, mittel und hoch. Hier könnt ihr nun höhere Werte eintragen vorrausgesetzt, eure Grafikkarte schafft das auch. Außerdem kann man für Grafikkarten neuerer Generation auch mehr einstellen, als bei Grafikkarten älterer Generation.

Unsere Testmodelle waren eine NVIDIA GTX 285 (DX10), eine ATI HD 4670 'Laptop' (DX10) und eine ATI HD 5770 (DX11)

Sowohl die GTX 285 als auch die HD 4670 können eine maximale Schattenauflösung von 8192 darstellen. Die HD 5770 kann bis zu 16384 darstellen. Werden höhere Werte eingegeben wird die Welt einfach nur in ein Dunkelgrau eingetaucht oder das Spiel startet nicht mehr und stürzt ab.
Zwar können die Grafikkarten eine so hohe Schattenauflösung darstellen, aber die Performance geht sehr stark in den Keller. Für eine GTX 285 können wir uns gut eine Auflösung von '7168' erlauben, die HD 5770 läuft mit '6144' noch stabil. Mit einer HD 4670 braucht man bald gar nicht mehr am Schattendetail rumzuschrauben.

Die Performance ist natürlich eine rein subjektive Sache, so kann jeder seine Grafikkarte soweit ausreizen, wie es ihm gefällt.

Schatten Detail 1 Soweit getestet wurde, sind Werte zwischen 2 und 8192 beziehungsweise 2 und 16384 möglich.

Als Abschluss wäre es noch interessant, wer denn auch so hohe Werte erzielen konnte. Interessant wäre auch von euch zu erfahren, ob eine DX11-fähige NVIDIA bis 16384 kommt oder nur 8192 oder vielleicht gar 32768.




Wer also Interesse hat ist dazu eingeladen zu posten, was seine Grafikkarte kann. Nutzt unsere Kommentarfunktion um zu zeigen, was euer Rechenknecht zu leisten vermag und wie sich das Spiel optisch gebessert hat.

Für diese Anleitung geht ein großes Danke an S’Calain, der sich die Mühe gemacht hat, diese Funktion zu testen und überhaupt erst einmal auf die Idee kam, näher zu hinterfragen, was alles möglich ist und wie es umgesetzt wird.
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Kommentare

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jo das packt meine ati 4850 locker Cheeky
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Hi,

Meine GTX 460 schafft leider nur 8192 (DirectX 11 fähig)
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Bei 16384 sieht es so aus
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Ich belasse es jedoch bei 4670 da ich keinen großen unterschied merke...

Bis dann
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Bearbeitet durch Sn1p3r (30.12.2010 um 12:37 Uhr)
 
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Jup, same here. Ebenfalls GTX460, gleiche Symptome @ 1680x1050, Maxed Out.
Allerdings finde ich das, was bei 16384 rauskommt garnicht soo schlecht, fehlt nur noch fallender Regen und mehr Glanz auf der Straße..
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Ich habe es mal mit Highway Nights getestet.
In meinem PC arbeitet eine ATI HD 4890 1GB.
Bei 16384 scheitert sie.
Ich habe es mit 4096 und 8192 ausprobiert.
Es ist zwar eine leichte besserung sichtbar, allerdings halbieren sich die Frames.
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ne frage wie macht ihr das mit den bildern als post versenden ?
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Das geht genau wie im Forum, einfach die [url] und [img] Tags verwenden, fertig. Smile
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Kaum zu glauben das dieses Spiel so viel Grafikspeicher frisst Big Smile
Naja mit meiner 9600GT könnte ich net so hoch wie ihr mit ner GTX 460 und höher zocken^^
Aber ich hoffe das ich überhaupt auf Hoch oder Mittel spielen kann
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Meine HD5570 schafft 8192 grade so - ab 16384 ists nurnoch ein Standbild (max. details)

(Bild bei 8192)
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