x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

Assetto Corsa: Erneute Verschiebung bekannt gegeben, Pagani Huayra offiziell bestätigt, neue Features für die finale Version

NewsEinige Zeit gab es keine neuen Informationen rund um Assetto Corsa. Der angepeilte Veröffentlichungszeitraum ist verstrichen, doch ein Release ist nicht in Sicht. Jetzt hat sich der Project & Licensing Manager Marco Massarutto zur gesamten Situation geäußert und gibt Auskunft über den Stand der Entwicklung und weitere Pläne. Außerdem nennt er Features die kommen werden und bestätigt offiziell den Pagani Huayra.
Ferrari F40 Das erste Quartal ist vorbei und auch der Monat April neigt sich stetig dem Ende zu, doch von Assetto Corsa ist abseits der Technology Preview nichts neues zu sehen. Die Fans sind darüber traurig, doch der Project & Licensing Manager Marco Massarutto hat sich jetzt zum aktuellen Stand der Entwicklung, den weiteren Plänen und neuen Lizenzen geäußert.

Geplant war Assetto Corsa schon für Ende 2012. Das dieser Termin nicht eingehalten werden konnte, war irgendwie schon im Voraus zu erahnen. Also kein großes Drama, dass Kunos Simulazioni das Rennspiel auf das erste Quartal 2013 verschoben hat. Nun ist genau dieses auch verstrichen und von der finalen Version ist nichts in Sicht. Im Verlauf des Monats April gab es zudem extrem wenig Informationen rund um den aktuellen Stand von Assetto Corsa doch das hat viele Gründe.

Einer der wichtigsten ist das immense Feedback der Assetto Corsa Technology Preview Spieler. Marco Massaruttos Worten zufolge gibt es großes Interesse verschiedener Seiten an der Software Technologie, die Kunos Simulazioni für Assetto Corsa entwickelt hat - beispielsweise entstand die DirectX 11 Engine direkt beim italienischen Entwicklerstudio, ist also eine Eigenentwicklung. Durch dieses große Interesse haben sich viele neue Möglichkeiten für Kunos ergeben und zwischenzeitlich arbeitet das gesamte Team für zahlreiche namhafte Firmen, die jetzt von der Technologie Gebrauch machen.

Das ist ein Grund für die geringen Informationen in den letzten Wochen, denn die Unterstützung der Firmen benötigt viel Zeit. Doch nicht nur das, auch Rückmeldungen von Spielern und Journalisten bezüglich der AC Tech Demo haben dazu beigetragen, dass Kunos Simulazioni viel über Features und mögliche Inhalte bereits zum Launch der finalen Version nachgedacht hat.

So sagt Marco Massarutto auch, dass einige der Features, die ursprünglich als später nachzuliefernde Packages gedacht waren, nun schon in der Grundversion von Assetto Corsa enthalten sein werden. Beispielsweise arbeitet Kunos inzwischen an einer Umsetzung eines Karriere-Modus und anderen Dingen, die nochmals Zeit benötigen.

Lotus Lizenz Doch trotz all der Verzögerungen läuft die Entwicklung und in den nächsten Wochen sollen viele offene Fragen beantwortet werden, so dass die Fans wieder besser informiert sind. Vor allem die Frage "wann?" soll soll geklärt werden, denn inzwischen hat der Entwickler ein exaktes Veröffentlichungs-Datum ins Visier gefasst. Auch werden alle in der finalen Version enthaltenen Features in Kürze vollständig bekannt gegeben und die Italiener werden mehr über Assetto Corsa sprechen und Gameplay zeigen.

Das sind gute und weniger gute Neuigkeiten zugleich. Verzögerte Entwicklung ist hier nicht negativ zu bewerten. Vielmehr arbeitet Kunos Simulazioni an dem aus seiner Sicht perfekten Rennspiel und will die Fans glücklich machen. Die Integration zusätzlicher Features und der Feinschliff basierend auf dem Feedback zur Technology Demo dienen ebenfalls dazu, eine noch bessere Spielerfahrung abzuliefern.

Eine definitiv erfreuliche Nachricht gibt es dennoch. Selbst wenn es dazu noch keine offizielle Ankündigung gab, Marco Massarutto hat bestätigt, dass der Pagani Huayra als weiteres offiziell lizenziertes Fahrzeug enthalten sein wird. Kunos Simulazioni hat bereits alle notwendigen Daten dazu gesammelt um das "Hypercar" so authentisch wie möglich umsetzen zu können.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

 
 

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sei der Erste und teile anderen Deine Meinung mit!
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Assetto Corsa Logo

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.