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Project CARS 2: Rennspiel offiziell angekündigt + Jetzt auch mit Off-Road Rennen + Finanzierung wieder mit Crowdfunding

23.06.2015 um 10:00 Uhr
NewsSlightly Mad Studios hat offiziell die Arbeiten an Project CARS 2 bekannt gegeben. Gleichzeitig nennt der Entwickler erste Details, spricht über Off-Road Rennen und hofft erneut auf zahlungskräftige Unterstützung durch die Spieler - pCARS 2 wird wieder durch Crowdfunding finanziert.
n/a Das erste World of Mass Development Rennspiel - Project CARS - ist noch nicht lange auf dem Markt, hat auf den Konsolen noch immer mit Bugs zu kämpfen und schon kündigt Entwickler Slightly Mad Studios den Nachfolger an.

Project CARS 2 wird wieder durch Crowdfunding finanziert, für PC, Xbox One, PlayStation 4 und SteamOS entwickelt und soll noch größer und besser als der erste Teil werden. Zudem wird es erstmals Off-Road Rennen geben.

Das Finanzierungsziel ist deutlich höher angesetzt als noch bei Project CARS. Insgesamt 7 Millionen Pfund will Slightly Mad Studios für die Entwicklung von Project CARS 2 durch die Fans einnehmen. Beim Vorgänger Project CARS kamen gerade einmal 2,255 Millionen Euro zusammen.

Interessant ist auch, dass die kleinste Finanzierungssumme bei 50 Pfund liegt. Konnte man bei pCARS noch mit deutlich weniger einsteigen und monatlich neue Builds während der Entwicklung herunterladen, muss nun bereits deutlich mehr Geld aufgewendet werden - dafür gibt es dann jedoch auch täglich Updates. Eine Übersicht zu den verschiedenen Finanzierungs-Levels gibt es auf der offiziellen Projekt-Seite, wo ihr euch auch registrieren könnt, um WMD Mitglied zu werden.

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Die wichtigsten Features zu Project CARS 2 gibt es in der nachfolgenden Übersicht. Sofort ins Auge stechen dabei die Zahlen "50 einzigartige Locations" sowie "200+ Strecken inklusive Rennen auf losem Untergrund", also Off-Road Rennen oder Rally. Zudem wird es über 200 Autos in mehr als 40 unterschiedlichen Fahrzeugklassen geben.

  • THE LARGEST TRACK ROSTER EVER - 50 unique locations and 200+ courses including 'loose surface racing' on dirt, gravel, mud, and snow. All will have dynamic time of day and weather allowing you to play anytime, anywhere
  • THE WIDEST VARIETY OF MOTORSPORTS with 8 different disciplines now including Rallycross, Hillclimbs, and Touge. 200+ cars from over 40 different vehicle classes including never-before-seen Concepts and Banned Race Cars
  • CO-OP CAREER - Play as the Teammate Driver, Spotter, Driver Swap, or Co-Pilot. More choices, more opportunities, more strategy, greater risks and greater rewards
  • SEAMLESSLY CONNECTED - Socialize and compete via Online Track Days, have players from around the world take the place of AI-controlled drivers in your solo play, and get news updates on the Driver Network around you
  • PRO ESPORTS RACING - Skill & Behavioural-based matchmaking, create your own Online Racing Seasons, and Live Broadcast and Spectator functionality
  • YOUR HOME FOR RACING - Your own personal, customisable Test Track to tune and test your cars. Invite others to showcase your passion for racing and learn race craft and engineering with the Project CARS Academy
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Kommentare

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Cool, das ist ja an Freundlichkeit nicht zu überbieten! Das erste Spiel ist keine zwei Monate raus und es wird schon der nächste Teil angekündigt. Insbesondere die XBOX-Spieler machen Freudensprünge, weil das gesamte Entwicklerteam um den unglaublich sympathischen Ian Bell sie mit noch mehr tollem, funktionierenden Content versorgt.

Mal im Ernst: ich verstehe ja vollkommen, dass die SM-Mitarbeiter nach der Veröffentlichung weiterhin Arbeit brauchen. Aber mal im Ernst - welcher Volldepp gibt bitte schön 70€ aus für ein Spiel, das im Zweifelsfall bei Release sogar weniger kostet? Teil 1 hat (nicht nur auf den Konsolen) noch unglaublich viele Macken, um die sich das Team erstmal sorgen sollte. Und das die Entwickler Versprechen wie "A free car per month" nicht nachkommen sei auch mal dahingestellt. Ferner sagt es auch etwas über den Entwickler aus, wenn dieser 6 Wochen nach Release bereits bei den Fans hausieren geht. Wie schrieb einer so schön unter die Meldung von Geldgeil Mad? Ian Bell braucht Kohle für seinen neuen Ferrari. Könnte ich mir bei dem echt vorstellen - bei einem Mann, der mit einem Ford Focus RS Rallycross betreibt.
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Jup kann dir größtenteils zustimmen. Zum Ende hin wurde immer öfters gesagt "kommt dann bei PCARS 2". Vieles wurde in meinen Augen unter den Tisch geschoben und nie wieder ein Wort drüber gesagt. Das PCARS 2 kommen wird stand schon ungefähr zur Hälfte der PCARS 1 Entwicklung fest, damals gab es schon einen Thread. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen anstatt es noch in den ersten Teil zu packen. Scheint aber üblich zu sein das man schnellstmöglich mit dem Nachfolger anfängt sofern es absehbar ist das der Titel sich gut verkauft.

In meinen Augen ist allerdings PCARS 1 kein schlechtes Spiel (kann nur von PC sprechen). Da gibt es weitaus schlechtere Vertreter im Genre. Ich hatte meinen Spaß ein Spiel zu sehen wie es wächst und fertiggestellt wird. (War damals was außergewöhnliches, zur gleichen Zeit kam ja auch Kickstarter an den Start)

Die 70€ sind gerechtfertigt, vll. nicht im Sinne des Spiels selbst, aber du bekommst einen Einblick in die Entwicklung kannst diese mitbestimmen da sind 10€ mehr nicht viel. Ist nochmal eine ganz andere Erfahrung als die meisten Titel die du bei Kickstarter mitverfolgen kannst. Bei PCARS hatte man wirklich einen Einblick bekommen und nicht wie von so vielen Spielen wo so getan wird. Communitymitglieder haben Trailer, Vinyls und Autos erstellt. Kontakte zur Hersteller wurden teilweise von der Community verschafft etc. etc.

Das PCARS die angeblich beste Simulation sein soll, sei jetzt mal dahingestellt. Dafür ist das Spiel zu weit aufgestellt und nicht auf einen Punkt fokusiert.

Von World Of Speed hat man auch lange nichts mehr gehört, ich bleibe erst kritisch und gucke wie sich das ganze Entwickelt.
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Das Spiel ist auch nicht schlecht, es gibt nur zu viele Fehler: gibst du ein Karriere-Rennen auf, so kann es passieren, dass dir ein Sieg zugeschrieben wird. Generell muss ich hier meckern: es ist vollkommen egal welche Meisterschaften/Einladungsevents man gewinnt/verliert, man wird immer zum Gleichen eingeladen und steigt am Ende der Saison auf. Ferner fehlen mir zu viele Optionen, die Standard in der Karriere sind: warum keine Rennen auf Zeit? Warum keine genaue Multiklasse-Auswahl (z.B. GT3+GT4+Clio Cup oder Gr. 5+M1 Procar)? Warum ist die KI bei Regen unvermindert schnell? Und auch contentmäßig fehlt mir noch einiges. Grundsätzlich ist das Spiel nicht schlecht, Wettereffekte und Streckenauswahl sind genial. Und bisher gab es als Boni schließlich nur den Lykan und einen Deadmau5 Skin für den BAC Mono.

Zu World of Speed: da tut sich meines Wissens was. Es gibt/gab eine Closed Alpha
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Schade, da wird einem ja selbst EA sympathischer, sicher ein gutes Spiel, aber es schon anzukündigen, wo das aktuelle gerade mal raus ist, schon iwie doof, mit EA meine ich übrigens DICE, Battlefield 4 war anfangs eine Katastrophe, aber man hat sich wirklich rangesetzt, CTE eingeführt und das Spiel wirklich gesundgepatcht und nicht mit "kauft euch Battlefield 5" (Hardline ist ein Spin-off und mehr von Visceral und DICE LA) angefangen, es auf das verschoben...

Aber hier hoffe ich auch mal, dass man es noch lange mit Updates versorgen wird und nicht verschlampt.
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