x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

Zusammen zocken: Rennspiele mit Splitscreen Modus

19.02.2017 um 11:40 Uhr
NewsMit einem Freund auf der Couch Rennspiele zusammen spielen macht einfach Spaß. Leider gibt es in den letzten Jahren immer weniger Titel, die einen Splitscreen Modus bieten. Solltet ihr zu den Leuten gehören, die gern mal daheim mit Freunden zusammen eine Runde drehen, findet ihr hier eine Übersicht zu aktuellen und älteren Rennspielen mit Splitscreen.
Splitscreen: GRID Autosport Heutzutage wird online gezockt.
Wirklich?

So jedenfalls sehen es die meisten Entwickler und Publisher. Das bedeutet, dass die früher weit verbreitete und beliebte Mehrspieleroption "lokaler Multiplayer" im "Splitscreen" für Rennspiele kaum noch Relevanz hat. So gut wie kein aktuelles Rennspiel lässt sich vor dem heimischen PC oder TV zusammen mit einem oder gar bis zu drei Freunden spielen. Splitscreen gibt es kaum noch.

Doch wieviel Spaß es machen kann, wenn der Freund nicht irgendwo anders sitzt und höchstens mit Headset zu hören ist, wird erst dann klar, wenn man ein Rennen gewonnen hat oder auch mal eine richtige Klatsche einstecken musste und das Feedback des menschlichen Kontrahenten direkt neben einem sitzt. Nun, genau das geht jedoch nur dann, wenn das Spiel auf dem PC oder der Konsole einem Splitscreen Modus bietet.

So kam es in meinem Freundeskreis auch gerade wieder zu der Frage: "Welches Rennspiel hat Splitscreen, das wir länger nicht gespielt haben?" Also hieß es recherchieren, installieren, ausprobieren und schließlich kam die Idee, das ganze in einer Liste zusammenzufassen, die vielleicht auch den einen oder anderen Leser interessieren könnte.

Splitscreen: BlazeRush Natürlich hat die nachfolgende Übersicht nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Ganz im Gegenteil! Wenn ihr noch Rennspiele kennt, die ebenfalls einen Splitscreen Modus besitzen und auch heute noch gespielt werden können (bei einigen ist der Aufwand, um diese auf modernen PCs und Betriebssystemen zum Laufen zu bewegen nicht unerheblich aber machbar), nennt diese einfach in den Kommentaren und sie werden in die Übersicht mit aufgenommen. Eventuell lässt sich so eine halbwegs aktuelle und damit auch recht umfangreiche Liste erstellen, die dem einen oder anderen Leser bei der Suche nach einem spaßigen Split-Screen Rennspiel hilfreich sein kann.

Grundsätzlich geht es hierbei auch nicht um eine Wertung. Egal ob das Spiel gut oder schlecht ist, ich habe es einfach mal in die Liste aufgenommen.

Splitscreen: Ford Racing 3 Rennspiele mit Splitscreen

Wenn ihr also auch Spaß am Thema "Splitscreen mit einem Freund" habt, die Liste mit erweitern wollt und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben könnt, wie man ein altes Spiel wieder unter Windows 7, 8 oder 10 zum Laufen bringt, sind eure Kommentare herzlich willkommen!

Update (19.02.2017)

Die Spiele GRIP sowie SuperTuxKart wurden zur Übersicht hinzugefügt. GRIP befindet sich noch im Early Access Status, spielt sich jedoch schon sehr gut, bietet bereits einiges an Umfang und sieht hervorragend aus - es ist eine Art Rollcage Nachfolger. SuperTuxKart ist ein kostenloses Fun-Rennspiel das stark an Mario Kart erinnert.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

Es sind keine ähnlichen Neuigkeiten bekannt.
 
 

Kommentare

<<
 
>>
 
 (0)    (0)
Gerade World Racing 2 und die alten NFS Teile (vor allem III Hot Prusuit) haben wir sehr viel zu zweit gezockt. Bei NFS war es besonders cool, dass man die Karriere zusammen spielen konnte.
Gerade wo heute die Monitore immer größer und die PC immer Leistungsstärker, sollte man an dem Konzept festhalten.

Und Mario-Cart ist auch so ein Klassiker, bei dem man mit bis zu 3 Freunden sehr viel Spaß haben kann. Smile
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Mario Kart ist leider Nintendo exklusiv. Das heißt, selbst mit PC, Xbox und PlayStation guckt man in die Röhre. Ansonsten ist Mario Kart definitiv ein echter Klassiker und macht mächtig Spaß.
Als Alternative für Nicht-Nintendo Konsolen Besitzer gibt es jedoch die Sega Allstars Rennspiele.
Nicht aufgeführt (sollte ich das noch machen?) ist SuperTuxKart ( Info/Download), welches ja auch in die Richtung geht.
Beitrag zitieren
 
 
<<
 
>>
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.

Partner

Plonki.com - Uncharted 3: Drakes Deception | Spielen auf Spiele-Umsonst.de | Spielemagazin