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Assetto Corsa Vorschau

Assetto Corsa Vorschau: Gamescom 2012 - Hier entsteht eine Simulation wie sie im Buche steht


Alexander Weißgerber, 17.08.2012
Wer sich an Rennsimulationen nicht satt spielen kann und gern was Neues ausprobiert, der wird bereits seit der ersten Ankündigung ein Auge auf Assetto Corsa geworfen haben. Bereits mit netKar pro hat Kunos Simulazioni bewiesen, dass sie etwas von Rennsimulationen verstehen. Mit Assetto Corsa scheinen sie sich einen festen Platz in der Liste den Namen der Simulationsentwickler machen zu können.

Auf der gamescom 2012 hatten wir ausreichend Gelegenheit Assetto Corsa gründlich anzuspielen mit den Entwicklern in Ruhe zu sprechen. Sie haben uns zahlreiche Details verraten und wir konnten erleben was es heißt, eine wahrlich realistische und dennoch absolut spaßige Rennsimulation zu fahren.

n/a Richtiges Equipment sorgt für Erlebnisse

Doch fangen wir von vorn an. Ab in den Rennsitz - mit drei Monitoren und echtem Surround. Dazu ein Fanatec Lenkrad, also richtig luxuriöses Rennequipment und ab geht die Post. Wir starten mit dem BMW Z4 GT3. Der Sound und dazu die Grafik, einfach passend. Man fühlt sich sofort, als säße man im echten GT3 Rennwagen. Scharfe Texturen und detaillierte Fahrzeugmodelle, alles zusammen mit der Umgebung wie aus einem Guss. Zwar fehlten hier und da noch Streckenobjekte was ein finden des Bremspunktes in Kurven erschwerte und an der Performance muss noch gearbeitet werden, doch was bereits zu sehen war, konnte auch als pre-Alpha überzeugen.

Die Italiener verbinden ansprechende Grafik mit wirklich tollem Fahrgefühl in einer realistischen Simulation. Absichtlich sagen wir "realistische Simulation", denn simuliert wird ein Auto quasi in jedem Rennspiel, doch das ganze mit Realismus gleichzusetzen wäre absolut falsch. Oft wird den Spielern mit besonders schwer zu handhabendem Fahrverhalten vorgegaukelt, eine realistische Umsetzung von Sportwagen oder Autos im gesamten zu bekommen, dass sich ein Auto in der Realität jedoch nicht so verhält wird oft vergessen oder absichtlich ignoriert - weniger erfahrene Spieler oder jene ohne Erfahrung mit echten Autos, denken entsprechend, es wäre realistisch.

Wie verbindet man Spaß mit Realismus?

Lotus Lizenz Assetto Corsa geht einen anderen Weg. Die Wagen lassen sich kontrollieren, sowohl mit als auch ohne Fahrhilfen, und der Spieler ist nicht ins sprichwörtlich kalte Wasser geworfen sondern erlebt ein Fahrgefühl, wie man es aus der Realität kennt. Gekonnt lassen sich die Autos in den Grenzbereich treiben. Straßenfahrzeuge wie der Lotus Evora sind sehr gutmütig, verzeihen Fahrfehler und geben dem Spieler das Gefühl, sich in einem sicheren, für den Ottonormalverbraucher konzipierten Auto zu befinden. Doch auch für die Rennstrecke entwickelte Wagen wie der zu Beginn angesprochene BMW Z4 GT3 sind keine Monster die sich nicht kontrollieren lassen.

Der Grenzbereich kann auch hier Stück für Stück ertastet werden. Erreicht man diesen ist er zwar wesentlich enger gesteckt als bei Straßenfahrzeugen, doch selbst hier kann mit etwas Übung kontrolliert ein Ausbrechen abgefangen werden. Man hat stets das Gefühl, das Auto zu kontrollieren und ist nicht irgendwelchen befremdlichen Reaktionen der Fahrzeugphysik des Spiels ausgesetzt.

Die Originale gefahren und im Spiel authentisch umgesetzt

Dabei setzt Kunos Simulazioni auf reale Fahrzeugdaten. Zusammen mit den Ingenieuren der echten Vorbilder und aus selber gefahrenen Runden mit dem jeweiligen Originalen, wird in Assetto Corsa alles basierend auf echten Daten umgesetzt.

KTM X-Bow R Fährt sich also ein Auto im Spiel nicht so, wie es sich in der Realität verhält, werden Anpassungen an der für Assetto Corsa programmierten Physik gemacht. Wie uns gegenüber klar zum Ausdruck gebracht wurde, werden keine Tricks bei der Umsetzung angewendet. Die Aufhängung basiert auf den Werten des echten Boliden, die Motorleistung, der Lenkeinschlag und alles andere ist nicht dahingehend für das Spiel manipuliert, dem Rennspieler irgendetwas vorzugaukeln sondern immer dem Original bis ins Detail nachempfunden.

Und genau das spürt man. Es macht einfach Spaß die Autos ans Limit zu treiben. Es artet nicht in strapaziöses herumgefuhrwerke wie in anderen pseudo-Simulationen aus sondern ist das, was man unter Rennen fahren wirklich versteht. Wenn Kunos Simulazioni also keine groben Fehler mehr macht, könnte Assetto Corsa auf jeden Fall im Bereich der Fahrzeugphysik eine optimale Mischung aus Realismus und Fahrspaß werden. Werden die Force Feedback Effekte nun noch etwas stärker respektive intensiver und reagieren noch fühlbarer auf den Untergrund, dürften sich wohl alle Simulationsfreunde die Finger nach diesem Spiel lecken.

Ein Fest für die Ohren

Zusammen mit der Physik suggerierte auch der Sound ein echtes Mittendrin Gefühl. Geräusche vom Motor, Getriebe, Auspuff und der Strecke passten stets zu dem, was passierte und mit dem Rennequipment, das Kunos für die gamescom zur Verfügung stand, wurde der Eindruck, in einem echten Sportwagen zu sitzen nahezu perfekt.

Autodromo di Monza Grafisch bot die aktuelle pre-Alpha Version natürlich noch nicht das, was am Ende wirklich zu sehen sein wird. Inwieweit hier von besonderem Augenschmaus gesprochen werden kann, selbst wenn alle Streckenobjekte implementiert wurden, bleibt fraglich. Weil Assetto Corsa sich vollends auf real existierende Rennstrecken stürzt, diese basierend aus Laserscan Daten umsetzt und durch die selber gesteckten Ziele, so authentisch wie möglich zu sein, kann man keine ungewöhnlich faszinierenden Landschaften erwarten. Das was bislang zu sehen war sah jedoch schon ansprechend aus und bot zusammen mit dem Fahrgefühl eine wunderbare Mischung um den BMW Leitspruch "Freude am Fahren" auch PC Rennfahrern näher zu bringen.

Starker Fokus auf der Community

Assetto Corsa wird als Vollpreisspiel verkauft werden und einen Umfang bieten, der im Mittelfeld liegt. Hier jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf der Community. Diese soll mit entsprechenden Tools die Möglichkeit haben, neue Strecken und Autos ins Spiel zu integrieren und damit das Hauptspiel deutlich aufzuwerten.

Doch nicht nur die Fanbasis sondern auch Kunos Simulazioni selber wird neue Inhalte veröffentlichen. Wie schnell oder wie umfangreich stand bislang nicht fest. Doch unsere Frage, ob DLCs oder einzelne Autos Geld kosten werden, wurde eher verneint als bejaht. So wird Kunos auf jeden Fall auch nach der Veröffentlichung des Hauptspiels neue Inhalte zum Download anbieten, diese sollen jedoch kostenlos sein und maximal in Ausnahmefällen Geld kosten.
 

Kommentare

 
Bewertung: n/a
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Also, so wie ich das lese, scheint das die Perfektion einer Simulation zu sein. Shocked
Die Demo wird definitiv geladen und ausgiebig getestet. Am schönsten finde ich jedoch, dass es realistisch ist, ich damit eine Alternative zu LFS haben werde, die DLCs wohl nichts kosten werden und eine Modding-Gemeinde entstehen kann/entstehen wird. Thumbs Up
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Bewertung: n/a
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Für mich aufjedenfall ein heißer anwärter neben CARS und GTR3.

Freut mich das Assetto Corsa auf ein echten Fahrgefühl legt, doch in echt kann man das ganze Fahrverhalten abändern ohne wirklich neue Teile zu verbauen, Aufhängung, Federung etc.
Würd mich mal interessieren ob sich die Werte auch realistisch verhalten, wenn es eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt. Big Smile

Würd mich freuen wenn sich eine Modding-Community ensteht, vll. sogar hier im Forum!? ^^
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