Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückgaberecht jetzt auch bei Steam - Origin und GOG bieten das schon lange
#1
Seit Anfang Juni bietet Steam nun auch die Möglichkeit, bereits gekaufte Spiele wieder zurückgeben zu können. Über Origin wurde immer viel gemeckert, der Dienst von EA bietet dieses Recht für den Käufer jedoch schon wesentlich länger.

Nun also hat Valve auch nachgezogen und ermöglicht einen Umtausch von Spielen in den ersten zwei Wochen nach Kaufdatum, die nicht länger als 2 Stunden gespielt wurden.
Bei Origin ist das ein wenig anders (aber bereits seit 2013 möglich). Hier kann man innerhalb von 7 Tagen noch nicht gespielte Titel zurückgeben und erhält sein Geld zurück. Hat man ein Spiel schon gestartet, bleiben 24 Stunden zur Rückgabe. Im Prinzip also 24 Stunden Spielzeit.
Auch GOG bietet eine Geld-Zurück Garantie. Hier ist es jedoch an die Unspielbarkeit gebunden. Soll heißen, lässt sich ein Spiel partout nicht starten oder stürzt immer wieder ab, kann man innerhalb von 30 Tagen sein Geld zurück erhalten.

Wie steht ihr zu der Geld-Zurück Option oder dem Rückgaberecht für per Download erworbene Spiele?

Ich denke, es ist eine interessante Option. Kann jedoch dazu führen, dass ein Kauf häufig als eine Art Demo genutzt wird und somit viele Spiele wieder umgetauscht werden. Sollte ein Spiel definitiv nicht laufen oder trotz entsprechender Hardware eine absolut unmögliche Performance haben, ist ein Umtausch nachvollziehbar. Ansonsten jedoch bin ich der Meinung, sollte diese Option nicht als Ersatz für Demos gelten und genutzt werden.

Da ich selber in all den Jahren die ich Spiele konsumiere (inzwischen ca. 25 Jahre) nur extrem wenige Spiele wieder verkauft habe (wenn ich mich richtig entsinne, 2 Spiele) und noch nie über eine generelle Rückgabe direkt nach Kauf nachgedacht habe, ist eine solche Option für mich sowieso irgendwie uninteressant. Das Valve nun, nachdem die andern großen hier bereits einige Jahre voraus waren, nun nachgezogen hat, ist nett. Mehr aus meiner Sicht jedoch nicht. Wichtig finde ich nur, dass kein Missbrauch entsteht.


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows 7 schon nächstes Jahr? Han Solo 49 34.495 15.07.2009, 22:32
Letzter Beitrag: Han Solo
  Seiten Laden Lange Kaiser2506 4 3.875 26.03.2008, 20:38
Letzter Beitrag: Kaiser2506



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste