Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Show your renders
Mal etwas entstauben hier. Da ich inzwischen Medieninformatik studiere steht 3D Modellierung auch auf dem Stundenplan. Rendering ist zwar erst nächstes Semester dran aber dank eines in blender sehr erfahrenen Gruppenmitglieds entstand zu unserer Hausarbeit (Szene mit zwei Fahrrädern komplett modellieren) auch ein Fotorealistischer render:

[Bild: renderi2ux5.jpg]

(Originalgröße)

War ne menge Arbeit trotz großer Gruppengröße. Vor allem die Bedingung ausschließlich mit vierseitigen Polygonen zu arbeiten erschwert das Arbeiten teilweise schon stark. Neben Maya dürfen wir zum Glück auch blender nutzen. Unglaublich wie schlecht so ein teueres Programm sein kann... Wenn man blender gewohnt ist unbenutzbar. Tea

Ist alles mit Subdivision Surface in Catalyst gerendert und entstand nach einem Foto als Vorlage. Wink

MFG volvo480 Smile
[Bild: volvo480_1zoa5.png]
Volvo for live...
Antworten
WOW! Das sieht echt stark aus. Hättest du es stattdessen im Fototopic gepostet, ich hätte nicht erkannt, dass es kein echtes Foto ist. Wenn man es weiß, erkennt man (oder bildet sich vielleicht auch nur ein), dass die eine oder andere Kante unnatürlich weich wirkt, aber du könntest es ohne Weiteres als echt verkaufen.

Vierseitige Polygone? Gibt es sowas, bzw. braucht man sowas? Ich dachte, Dreiecke wären für gewöhnlich das Mittel der Wahl.
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
Hehe Smile Hab hier noch mal das Referenzbild zum Vergleich:

[Bild: 11144943_1125238697495kujw.jpg]

Das Problem mit den Polygonen ist folgendes: Normalerweise hast du Recht, am Ende (fürs Render bzw. Gamemodelle) werde eh alle in dreier unterteilt. Da es aber das Ziel ist alles möglichst low-Poly zu machen wird halt mit Subdivison Modifier gearbeitet die die Modelle durch das Hinzufügen von Polygonen abrunden. Und das funktioniert oft nur mit Vierern vernünftig, da man ein Dreieck nicht mittig teilen kann. Es war dür mich eine ziemliche umgewöhnung. Bei Modellen und Mods für WR2 war es halt immer wichtig das die Modelle aus Dreiecken bestanden. Insgesamt sind die Modelle aber auch um einiges sauberer modelliert, wenn sie aus Vierecken bestehen.

In den Semsterferien will ich dann doch endlich mal ein anstängies Modell von nem Volvo 480 in blender erstellen. Mal sehen wie das klappt.

MFG volvo480 Smile
[Bild: volvo480_1zoa5.png]
Volvo for live...
Antworten
Stark!
Mir fällt jedoch auf, dass insbesondere die Treppe und der an ihr befindliche Handlauf sehr platt wirken. Vermutlich ist die Treppe nicht modelliert, ebensowenig der dortige Handlauf und nur das Geländer, an dem das schwarze Fahrrad lehnt, wurde als Objekt in die Szene eingefügt, damit man das Rad dahinter stellen kann und nicht umständlich ausschneiden muss. Oder ist sogar das nur eine Fläche mit transparenter Textur, die über das Rad "gelegt" wurde?

Da ich aber nur absoluter Laie bin, ist das eigentlich eine ziemlich anmaßende Kritik von mir. Eher würde mich interessieren, wie es aufgebaut ist. Kannst ja mal ein Wireframe zeigen. Smile


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
(07.07.2015, 11:55)Han Solo schrieb: Stark!
Mir fällt jedoch auf, dass insbesondere die Treppe und der an ihr befindliche Handlauf sehr platt wirken. Vermutlich ist die Treppe nicht modelliert, ebensowenig der dortige Handlauf und nur das Geländer, an dem das schwarze Fahrrad lehnt, wurde als Objekt in die Szene eingefügt, damit man das Rad dahinter stellen kann und nicht umständlich ausschneiden muss. Oder ist sogar das nur eine Fläche mit transparenter Textur, die über das Rad "gelegt" wurde?

Danke, wenn auch wie gesagt die Leistung der gesamten Gruppe Smile
Ne ist schon alles ausmodelliert, auch der Hintergrund. Hab mal zwei Bilder gemacht wo es erkennbar ist. Wink
[Bild: renderside9qum8.jpg]

Hab jetzt kein Wireframe gerendert aber hier mal die einfach Ansicht im EditMode aller Objekte. Da die Fahrräder sehr detailiert sind erkennt man nicht viel.
[Bild: renderside2xiuzc.jpg]


MFG volvo480 Smile
[Bild: volvo480_1zoa5.png]
Volvo for live...
Antworten
[Bild: unbenannt-2cmeo8.png]
Little Secret

[Bild: 123yoia7.png][Bild: 41kopiecectd.png]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Show your Art-Works lsddoors93 109 72.504 16.05.2015, 13:09
Letzter Beitrag: 220Cobra11Fan220
  Show your Blender Games BigBoy 56 32.101 25.07.2012, 23:24
Letzter Beitrag: Flo V.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste