Umfrage: Wie schribt man "Z U F R I E D E N S T E L L E N D"?
zufriedenstellend
zufrieden stellend
anders
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schreibt man:
#1
Wie schreibt man "Z U F R I E D EN S T E L L E N D"?
Am besten mit begründung.
Wir haben nämlich mehrere Duden in denen es unterschiedlich drinsteht. (beide haben das selbe erscheinungsdatum!)
Persönlich würd ichs zusammenschreiben.
Antworten
#2
Begründung ist schwer, auf jeden Fall würde ich es zusammen schreiben.
Es wird seit der Rechtschreibreform vieles getrennt geschrieben, weil es den einzelnen Wörtern angeblich mehr Ausdruck verleiht, doch ebenso wird damit teilweise eher das Gegenteil erreicht. Auch ist es oft nur ein Fall der "modernen Schreibweise", dass getrennt geschrieben wird, obwohl es falsch ist.
Hier mal drei Beispiele, ich ich diese Wortkombination anwenden würde:

- Ich stelle jemanden zufrieden
- Er wird von mir zufrieden gestellt
- Das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
#3
Da aber "zufriedenstellend" nur das Partizip I von zufriedenstellen bzw. zufrieden stellen ist, gibt es da ja eigentlich keinen Grund das anders zu schreiben, als den Infinitiv. Also müsste man genauso gut auch "Er wird von mir zufriedengestellt" schreiben können. Ich denke aber auch, dass nach der neuen Rechtschreibung beides richtig ist.
Im Prinzip ist es ja auch nur ein zusammen gesetztes/zusammengesetztes Verb, was meist auch zusammen geschrieben wird, nach alter Rechschreibung zumindest...
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
#4
Ich würde es auch zusammen schreiben, da man es als verb auch zusammenschreibt.Tea

Gruß Lucky
[Bild: fyujdxto.jpg]
AUDI A3 1,9 TDI Quattro
Antworten
#5
Man kann es zusammen oder auseinnander schreiben das ist egal.
[Bild: 2ebcefe3c3dq.jpg]
Auto im Avatar: Mercedes Benz W140 | Auto in der Signatur: Lancia Delta
Antworten
#6
Sorry Leute, aber glaubt ihr wirklich, nach einem halben Jahr wäre es noch relevant für den Autor, wie das nun geschrieben wird?
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste