Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Design und Produkte der DDR
#1
Ein schöner, bebilderter, wenn auch logischerweise unvollständiger Artikel zu Design von Produkten aus der DDR, bietet die EinesTages Seite von Spiegel.de.
Es ist nett, noch einmal Revue passieren zu lassen, was in der DDR alles produziert und entwickelt wurde und wie die Designikonen der 60er oder 70er Jahre aus "dem Osten" aussahen.
Einige der Geräte oder Produkte sind auch mir noch wohlbekannt und laden ein, nach weiteren vergangenen Tagen zu suchen.

Unter anderem finden sich diese Stücke in der Bildersammlung:
[Bild: 08352a894ad480a0da79c09e1e71e36a_image_d...erless.jpg]

[Bild: b45696211ac9018d885fb2751f1fe518_image_d...erless.jpg]

[Bild: 9ec8b91bf47d0fa676efcd75fd35c638_image_d...erless.jpg]


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
#2
Hey...

also, erstmal cool, dass du sowas herausgegraben hastWink
Ich werde mich gleich erstmal dem Artikel widmen, da er mich im Moment gerade irgendwie interessiert.
Die Kamera und auch die Schreibmaschine finde ich klasse, bei Tassen gucke ich jetzt nicht so genau hinWink

Gruß
Jonny
Porsche · Mercedes · Seat
[Bild: g21ncgiy3cxd.png]

Antworten
#3
Ich habe zwar nicht mehr so viel von der DDR-Zeit mitbekommen, aber die Produkte haben ja noch länger gelebt. Wink

Mein Vati hatte z.B. eine Penti:
[Bild: Welta_Penti_II_gross.jpg]

Außerdem haben wir auch oft mit dem Kaufmannsladen gespielt, besonders die kleinen Flaschen fand ich cool. Big Grin
http://www.die-waltons.de/spielsachen/bi...zeug01.jpg

Außerdem hatte mein Opa einen Radioschrank, oder wie man das nennt, mit Schallplattenspieler. Dazu habe ich jetzt aber kein Bild gefunden.
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
#4
Was habe ich heute erst gelesen: "Wir Menschen sind schon komische Kreaturen. Alles, was eigentlich einen total schrecklichen Hintergrund hat, wird von uns im Nachhinein als absolut toll und interessant empfunden. Nehmen wir doch die Ostalgie, das Abbitreffen oder..."
Irgendiwe fand ich das Zitat hier passend, obwohl ich im nur begrenzt zustimmen kann. Ein Interesse besteht auch meinerseits durchaus, wenn auch nicht unbedingt Faszination.
Zum eigentlichen Thema: Ich war zugegebenermaßen zum Zeitpunkt der DDR noch nicht besonders aktiv in das Thema involviert, war ich doch noch gar nicht geborenBig Grin Auch Verwandte habe ich dort nur sehr indirekt. Der Artikel ist jedoch sehr spannend und auch die gezeigten Produkte finde ich teilweise echt lustig.
Antworten
#5
Das Zitat kann ich nur begrenzt verstehen, denn schrecklich war die DDR wohl nicht, wenn auch das System nicht haltbar war und entsprechend zusammengebrochen ist.
Dennoch gibt es einen anderen Hintergrund, der irgendwie auch in Deinem Zitat steckt. Etwas, das lange her ist, bleibt dem Menschen fast nur mit den positiven Erinnerungen erhalten. Die negativen Erinnerungen werden ausgeblendet, was ein natürlicher Schutzmechanismus ist. Sonst würden beispielsweise Kleinkinder nie die Liebe zu ihren Eltern aufrecht halten können, wenn alles, was verboten wird, negativ in Erinnerung bliebe.

Und die DDR hatte definitiv auch sehr schöne und gute Entwicklungen. Wer mit der Meinung vorlieb nimmt, die DDR sei nur Mist gewesen oder ein unsinniges System ohne jede gute Seite, der hat sich damit nie beschäftigt.

@FraG:
An die Kaufmannsladengegenstände kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Big Grin
Als Fotoapparat kamen bei uns verschiedene Praktika Spiegelreflex zum Einsatz.


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
#6
Nein, die DDR hat sicher ihre guten Seiten gehabt, sie hat die Entwicklung der Menschenrechte, so blöd das klingt, entscheidend geprägt. Ich kann nur sagen, was ich zu dem Zitat denke: Die DDR war sicher nicht nur "schrecklich", was man in dem Zusammenhang vielleicht eher mit negativ ausgedrückt hätte, aber alles in allem war sie, oder wird zumindest von den meisten Menschen so wahrgenommen, schlecht. Nicht alles natürlich, aber mehr als im Westen. Ich denke, so wie du, Alex, das Zitat interpretierst, war es auch gemeint.Auch hatte ich leider oder Gott sein danke nie die Gelegenheit mich mit der DDR "live" auseinanderzusetzen, das stimmt natürlich.
Antworten
#7
Ein Kaufmannsladen für Ostkinder? Sollten das etwa kleine Kapitalisten werden?
Schöne bunte Welt in der Spielecke der 2Raumwohnung,im HO Konsum leere Regale !

Den Laden hatten wir im Westen auch.Frühe Markenbindung(Coke,etc.).
Auch den von mir geliebten Postschalter.(mit Stempelkissen Devil )
[Bild: nrh8sujqyu.jpg]
Antworten
#8
Kann jetzt nicht soviel zu den Produkten aus der DDR sagen, weil ich da noch nicht auf der Welt war, aber ein Produkt aus der DDR besitze auch ich: Elsterglanz - die Geheimwaffe für jeden Autoputzfreak.

[Bild: W-6420.jpg]

Damit lässt sich jeder Auspuff und jede noch so korridierte Alufelge wieder auf Vordermann bringen.

Allgemein kann ich sagen, dass ich auch von älteren Produkten wie Plattenspielern oder TV's angetan bin, jedoch mache ich da kaum Unterschied zwischen Westen und Osten. Ich habe hier sogar noch einen 40 Jahre alten Fernseher täglich in Gebrauch, der allerdings aus dem Westen stammt, funktioniert auch tadelos. Big Grin
Antworten
#9
@ LaPimpa: Die is echt gut. Mein Dad is son DDR Sammler, hast sich letzten paar Tuben davon gekauft.

DDR Produkte ? Wie wäre es mit ein bisschen Musik ?
z.B ein SKR 700 oder SKR 701 Smile

Und wer sich damals fortbewegen wollte, der hatte entweder eine MZ oder ein Multicar Big Grin
[Bild: aspb9dfd7fec5d9fjpg.jpg]
Zitat meines Vaters: ''Kevin, kannst du bitte aufhören, dir bei 250 in der Nase zu bohren ?''
Antworten
#10
[Bild: sa2bgt.jpg]

Wer kennt den? Ich hab das Teil anfangs für einen Rollstuhl gehalten.
(zugegeben,der überdachte BMW-Roller aus dem Süden der Republik
sieht genauso besch... aus.
[Bild: nrh8sujqyu.jpg]
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste