Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkarte - Netzteil?
#1
Hallo Leute,

da ich von der Stromversorgung in einem PC nicht wirklich viel Ahnung habe, möchte ich euch meine Frage stellen.
Ich habe mir vor 2-3 Jahren einen Komplett-PC gekauft. Einen Fujitsu-Siemens Scaleo P. Mit der Zeit ist er allerdings aufgerüstet worden. Er hat Arbeitsspeicher spendiert bekommen, außerdem ist vor langer Zeit mal eine ATI Radeon HD 3650 reingekommen und noch weitere Kleinigkeiten. Das größte Problem meinerseits ist das Netzteil. Von Haus aus müsste es eines mit 350 Watt sein und die 3650 lief damit ohne Probleme. Doch weil ich mir in absehbarer Zeit etwas wesentlich besseres zulegen möchte, etwa eine 5750, wenn nich sogar eine 5770, ist man mit so einem Netzteil natürlich nicht sehr gut dran. Vielleicht würde ja eine 5750 noch mit 350 W laufen, aber so sicher bin ich mir da nicht.

Deswegen meine Fragen an euch:

1. Wie seht er das mit der Wattzahl in Beziehung zur 5750?
2. 5750 oder doch lieber 5770? Großer Leistungsunterschied?
3. Da sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig wird, was könnt ihr mir empfehlen in Bezug auf die Grafikkarten? Was kommt da preislich etwa auf mich zu?
4. Muss ich sonst noch was beachten, der PC ist schließlich nicht mehr der Neueste!

Vielen DankSmile

Gruß
Johannes
Porsche · Mercedes · Seat
[Bild: g21ncgiy3cxd.png]

Antworten
#2
Ich kenne von meiner 4870X2, dass sie bei Höchstleistung bis zu 290 Watt ziehen kann. Da die 5750 aber ne Single-Core ist, wird sich die nie mehr als vielleicht 180 Watt holen.

Was ich gelesen hab, ist nich so ein riesiger Unterschied zwischen den Karten. Wenn's nicht mehr als 50€ aufpreis wären, würd ich die große nehmen

Bei Netzteilen kann ich dir ein spezielles Empfehlen. OCZ MOD-X-Stream Hat einer meiner Kumpels in seinem PC und ich muss sagen super Leistung, super leise und ein genialer Preis. Zudem Kabel-Management, was bedeutet dass du nicht benötigte Kabel abstecken kannst.

Groß zu beachten gibts eigentlich nichts, solange du PCI-E hast. Naja, 16 lanes sollte der Anschluss haben, wird er sicher auch haben.

mfG Semir
[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³|0-100 Km/h: 10,1s~9s|100 kW (136 PS)118 kW (160 PS) @ 4000/min|Vmax: 217 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."

Antworten
#3
Aha, danke schonmal an dichSmile

Ich habe hier einen Aufkleber auf dem Netzteil. Sehe ich das richtig, dass diesen hier bis 350 W geht?
[Bild: chzu7z9xdqn6.jpg]

Bei Alternate steht, dass die 5770 108 Watt unter Volllast braucht?! Also müsste mein Netzteil doch locker ausreichenRolleyes

Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle...

Gruß
Jonny
Porsche · Mercedes · Seat
[Bild: g21ncgiy3cxd.png]

Antworten
#4
Naja, deine restlichen komponenten ziehen ja auch noch Strom. Habe grade noch den Stromverbrauch-Rechner gesucht. Klick Da trägst du deine bzw. baugleiche Komponeten ein, und schon siehst du ob dein Netzteil reicht. Würde aber nochmal 50W mehr einrechnen, falls es mal Spannungsspitzen gibt. Ich komm bei mir auf 456Watt, also könnte ich sogar noch mit ein bisschen Glück eine 2. 4870 X2 einbauen. Wenn ich die 5770 einbau, komme ich auf einen kompletten Stromverbrauch von nur 290 Watt. Du kannst es auf jeden Fall mit deinem Netzteil probieren, aber stell dich auf einen möglichen Neukauf ein.

mfG Semir
[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³|0-100 Km/h: 10,1s~9s|100 kW (136 PS)118 kW (160 PS) @ 4000/min|Vmax: 217 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."

Antworten
#5
Stimmt, das habe ich ganz vergessenCrazy

Ich habe mir außerdem den Energierechner mal angesehen. Ansich nicht schlecht, allerdings blicke ich nur halbwegs durch. Ich habe mal mit EVEREST alle meine Daten ausgelesen und poste diese hier mal als Bild.

[Bild: z6daqt897cjr.png]

Vielleicht kannst du dich, Semir, dem mal annehmen und mal eben durchrechnen. Möchte nämlich hier keinen Fehler machen.

Vielen Dank für deine Mühen,
Johannes
Porsche · Mercedes · Seat
[Bild: g21ncgiy3cxd.png]

Antworten
#6
hm...nja wenn du ne neue graka willst brauchsta natürlich n neues netzteil, aber wahrscheinlich auch noch ein neuen prozessor + mainboard da die graka sonst erheblich ausgebremst werden würde.

Das würde dann natürlich wieder ordentlich ins geld gehen.....

Ich habe mir selber vor kurzem 2x GTX 275 geholt und hab mir dazu auch noch ein 950W Corsair Netzteil besorgt.

wenn du aufrüsten willst, lass es lieber du müsstest alles aufrüsten, wirklich ich kenn das gut genug, ich musste mir damals auch noch nen neuen prozzi holen als ich meine hd 4870 gekauft habe Wink
[Bild: sig.png]
Antworten
#7
Bei deiner Konfig komm ich auf ca 240Watt, also sollte dein jetziges noch reichen. Die Graka ist schon immer ein extremer Faktor. Meine allein zieht sich selbst ja schon 275Watt, deshalb dachte ich dass es bei dir knapp wird. Aber da die 5770 nur 100 Watt aufnahme hat könntest du sie dir ohne Probleme einbauen. Deine jetztige braucht 6 Watt weniger Big Grin
Was ich allerdings DRINGENST machen würde, wäre mal neuen RAM anzuschaffen. Nimm 50€ und hol dir 4 GB mit ner 1066er Taktung. Bringt grade bei Vista Wunder.

mfG Semir
[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³|0-100 Km/h: 10,1s~9s|100 kW (136 PS)118 kW (160 PS) @ 4000/min|Vmax: 217 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."

Antworten
#8
Vielen, vielen Dank für deine Ratschläge SemirSmile

Das mit dem Arbeitsspeicher mache ich auf jeden Fall!

Gruß
Johannes
Porsche · Mercedes · Seat
[Bild: g21ncgiy3cxd.png]

Antworten
#9
welchen Prozessor hast du eigentlich?

Denn wenn du eine Graka aus der neuen 5xxxx - Serie nimmst, könnte diese ausgebremst werden^^
[Bild: sig.png]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grafikkarte um Videos zu WR2 gut aufnehmen zu können? Bayern1232 8 5.396 01.03.2012, 20:48
Letzter Beitrag: Bayern1232
  neue Grafikkarte? homer_osc 22 10.118 06.02.2011, 21:37
Letzter Beitrag: zwirn
  Neue Grafikkarte Chris 18 9.140 09.01.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Chris
  Grafikkarte - Welche??? lamborghini_driver 15 7.226 05.03.2008, 16:55
Letzter Beitrag: M3MPS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste