Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über SPIDF 5.1 erhalten für Spiele und Vids
#1
Ich höre jetzt schon seit 4Jahren mein Sound über SPIDF an der Anlage.
Im Moment kann ich aber über mein 5.1 System nur Stereo hören.
Ich habe es einmal irgentwie hingekriegt es auf 5.1 umzuwandern über ein paar endcoder.
Nun will das irgentwie nichtmehr gehen.
Und im I-Net find ich auch ncihtts gescheites.
System:
RealitekHDAudio
Win7 64bit
Was muss ich jetzt machen.
Schritt für schritt.

mfG

Spjs9
[Bild: beta4sigil5k7.png]
Online:Spjs9,Spjs95,Spjs95ger,Spjs95german.
Antworten
#2
Folgendes (so würde ich das machen):

PC/Notebook mit der Anlage verbinden, in das "HD-Audio" Menü gehen (wenn du das in der Systemsteuerung nicht hast; Treiber aktualisieren), den SPIDF-Anschluss auswählen und bei diesem in die Optionen gehen; => dort 5.1 auswählen

Mfg
Flo Tea
Antworten
#3
Joa.
Wäre schön wenn das so einfach ging =).
Erstal habe ich gestern den neusten Treiber installiert.(Hat fünf(!) Stunden gedauert, weil es extreem viele Probleme gab.^^)
So und ich habe im Menü beim Treiber nur die Auswahl:
1.Soundeffekt
2.Equalizer
3.Die Quali (In Bits und khz)
Mehr auch net-.-
[Bild: beta4sigil5k7.png]
Online:Spjs9,Spjs95,Spjs95ger,Spjs95german.
Antworten
#4
Ich hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe, aber ich denke so wie du meinst gehts gar nicht. Spiele die mehrere Kanäle Unterstützen (Syneticspiele z.B. 4 Kanäle) benutzen dann eigentlich nicht SPDIF/Optisch/HDMI sondern die eizelnen Klinke-Ausgänge. Was willst du denn erreich durch das 5.1? Wenn die Anlage nur Stereo bekommt wird es normalerweise ja auf alle Kanälen ausgegeben. (bzw wenn nicht, kann mans so einstellen). "Richtiges" 5.1 also DTS oder Dolby Digital wirst du nur bekommen wenn du ne DVD oder Blu-ray mit Digitalton abspielst.
Wenn dein Receiver Dolby ProLogic oder DTS Neo:6 unterstützt kannst du dir natürlich alles in Surround umrechnen lassen auch wenns bei weitem nicht so gut klingt wie echter Surroundsound.

Im Allgemeinen gilt: "Richtiges" 5.1 gibt es nur in Filmen und Musikstücken, die eine solche Audiospur mitbringen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Antworten
#5
Also es geht auf jeden fall.
Es hat ja mal funktioniert.
Aber moderne gute Spiele haben doch 5.1 Dolby Sourround und noch ganz andere Sachen.
Und mein Verstärken kann soweit eigentlich fasst alles.
Und natürlich will ich durch das 5.1 besser Effekt hervorufen.
Ist doch klar.
Aso und ich versteh nicht was du meinst damit ,dass z.B. die Syneticspiele kein SPDIF benutzen?!
Ja ne.Die haben doch auch kein 5.1 oder?
Also ich kann ja alles hören.
Ich will ja auch ein Programm was das alles in den richtigen Codec macht z.B. in AC3.
Dann kann mann alles hören wie durch die normale klinke.
Edit:Kann sein das es jetzt funkt.
[Bild: beta4sigil5k7.png]
Online:Spjs9,Spjs95,Spjs95ger,Spjs95german.
Antworten
#6
SPDIF bedeutet ja nicht zwingend 5.1. Kann auch Stereo, 7.1, 7.2, 9.1 etc übertragen. Es kommt wirklich aufs Spiel an, wenn unterstützt, muss man soweit ich weiß DD Live im Soundkartentreiber aktivieren. Das geht nur wenn diese live nen 5.1 Bitstream erstellen kann.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Antworten
#7
Es kommt auch drauf an, was für eine Anlage genutzt wird, denn unsere z.b. kann auch über ein Sterokabel den 5.1-Sound herausfiltern und wenn nötig sonst auch selber generieren.

Mfg
Flo Tea
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Home/Office/Spiele-PC(Laptop) bvb09jo 119 102.361 08.08.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Soultixx
  Netzwerk über Stromnetz Han Solo 9 5.112 30.08.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Semir
  Was denkt ihr über das HTC Touch Diamond 2? lsddoors93 9 7.531 18.09.2009, 17:52
Letzter Beitrag: Chris
  Massives Spiele-Problem tatzentier 10 5.967 07.08.2009, 14:48
Letzter Beitrag: tatzentier
  HDMI Signal über Adapter Kaiser2506 3 2.636 29.05.2009, 05:11
Letzter Beitrag: mr.tommi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste