20.07.2010, 21:24
Guten Abend,
so wie ich das mitbekomme, arbeiten ja recht viele hier mit Blender. Wie ich z.b. von Flo weis, gibt es sich auch einige die sich ebenfalls mit Blenders Game Engine beschäftigen.
Daher dachte ich mir, ich mach mal einen Thread in dem ihr eure Spiele zeigen könnt
Diese müssen natürlich nicht fertig sein, Bilder von aktuellen Projekten sind erwünscht
Auch soll dieser Thread dazu dienen, das man Kritik und Anregungen von anderen bekommt.
Nun gut, dann fange ich mal an:
Mein aktuelles Projekt ist das Rennspiel "Mustang Drive".
Ziel ist es, durch grüne Ringe zu fahren, das sind Checkpoints, davon darf man keinen auslassen
Allerdings, um es dem Spieler nicht ganz so leicht zu machen, lösen diese Trigger nebenbei auch Hindernisse aus... so kann es passieren das ein LKW die Kontrolle verliert, und auf die Straße kippt, oder auch das eine Eisenbahnbrücke zusammenbricht, oder im Tunnel fällt euch die Decke auf den Kopf; ganz zu schweigen von den herabfallenden Felsen... Am Ende geht es nur darum die Strecke zu schaffen.
Soviel zum Inhalt, die Umsetzung war nicht ganz einfach, das Zusammenspiel, besonders bei den Hindernissen ist nicht so leicht. Zuerst einmal zum Fahren an sich: Den Mustang steuert man ganz gewöhnlich über die Pfeiltasten, Hupen kann man auch, Sichtwechsel ist ebenso möglich. Um dem ganzen eine halbwegs gute Physik zu geben, habe ich den Vehicle Wrapper benutzt, wenn man das einmal raus hat ist es relativ einfach. Dazu muss ich sagen das dies nicht mein erstes Autorennen mit Blender ist
Am Zeitaufwendigsten ist wie schon gesagt ersteinmal die Abfolge der Ereignisse vernünftig hinzubekommen (damit man das als Spieler überhaupt schaffen kann), aber auch der Bau der ganzen Landschaft ist aufwendig. Zwar habe ich schon einen Teil der Strecke geschafft, wie ihr auch auf den Bildern unten seht, aber es fehlt noch viel, damit man auch ein ausreichend langes Spielerlebnis hat...
Die Hindernisse, die oben im Text erwähnt wurden, sind fertig und funktionieren auch sehr gut. Wenn man rumtrödelt, hat man in den meisten Fällen ein Problem
Weiterhin baue ich gerade noch eine Zugentgleisung, später soll man dann über umgestürzte Waggons springen können, mal sehen ob das klappt. Wer etwas Ahnung von Blender hat, und wen es interessiert: Die Animationen für die Objekte wie etwa den umstürzenden Truck oder die Felsen sind einfache IPO-Animationen, diese kann man simpel in der Game Engine benutzen.
Nun genug Text, hier hab ich ein paar Bilder für euch:
![[Bild: mhnkwcfz.jpg]](http://s10.directupload.net/images/100720/temp/mhnkwcfz.jpg)
Das ist das Hauptmenü, erklärt sich wohl von selbst...
![[Bild: ov6inz99.jpg]](http://s10.directupload.net/images/100720/temp/ov6inz99.jpg)
Das ist der "Showroom", hier kann man sich das Auto, den 2010er Ford Mustang GT, in einer Rundumsicht anschauen.
![[Bild: iwjr7pmc.jpg]](http://s7.directupload.net/images/100720/temp/iwjr7pmc.jpg)
Hier sieht man die ersten beiden Hindernisse: Der Truck der von rechts herbeischlittert und vor einem auf der Straße umkippt, sowie die einstürzende Eisenbahnbrücke.
![[Bild: ggds6a9j.jpg]](http://s1.directupload.net/images/100720/temp/ggds6a9j.jpg)
So sieht es aus, wenn Teile der Decke im Tunnel auf die Fahrbahn fallen...
![[Bild: nejmwbbf.jpg]](http://s5.directupload.net/images/100720/temp/nejmwbbf.jpg)
Achtung Steinschlag!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das alles ist noch in der Entwicklung
Heute habe ich die Menüs schöner gemacht, mit den neuen Buttons. Der Showroom z.B. braucht noch viel Arbeit, bis der mal ansprechend aussieht. Mit dem Spiel an sich bin ich schon sehr zufrieden, sowohl was das Design angeht aber auch was die Funktionalität angeht. Die richtigen Sounds gibt es übrigens auch
Ach ja, alle Modelle die ihr seht hab ich komplett selber gebaut.
Weiterhin arbeite ich gerade an einem Modellheli-Simulator. Zuvor hab ich auch schon eine kleine Reihe von Spielen gebaut, in denen man mit R/C-Spielzeugautos fährt. Da gibt es z.B. ein Chechpointrennen, oder Autoball sowie Deathmath-Derby im Splitscreen-Modus. Bei Interesse kann ich davon auch gern Bilder hochladen.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Spiele! Auch freue ich mich auf eure Kommentare!
Mfg,
BigBoy
so wie ich das mitbekomme, arbeiten ja recht viele hier mit Blender. Wie ich z.b. von Flo weis, gibt es sich auch einige die sich ebenfalls mit Blenders Game Engine beschäftigen.
Daher dachte ich mir, ich mach mal einen Thread in dem ihr eure Spiele zeigen könnt

Diese müssen natürlich nicht fertig sein, Bilder von aktuellen Projekten sind erwünscht

Auch soll dieser Thread dazu dienen, das man Kritik und Anregungen von anderen bekommt.
Nun gut, dann fange ich mal an:
Mein aktuelles Projekt ist das Rennspiel "Mustang Drive".
Ziel ist es, durch grüne Ringe zu fahren, das sind Checkpoints, davon darf man keinen auslassen

Allerdings, um es dem Spieler nicht ganz so leicht zu machen, lösen diese Trigger nebenbei auch Hindernisse aus... so kann es passieren das ein LKW die Kontrolle verliert, und auf die Straße kippt, oder auch das eine Eisenbahnbrücke zusammenbricht, oder im Tunnel fällt euch die Decke auf den Kopf; ganz zu schweigen von den herabfallenden Felsen... Am Ende geht es nur darum die Strecke zu schaffen.
Soviel zum Inhalt, die Umsetzung war nicht ganz einfach, das Zusammenspiel, besonders bei den Hindernissen ist nicht so leicht. Zuerst einmal zum Fahren an sich: Den Mustang steuert man ganz gewöhnlich über die Pfeiltasten, Hupen kann man auch, Sichtwechsel ist ebenso möglich. Um dem ganzen eine halbwegs gute Physik zu geben, habe ich den Vehicle Wrapper benutzt, wenn man das einmal raus hat ist es relativ einfach. Dazu muss ich sagen das dies nicht mein erstes Autorennen mit Blender ist

Am Zeitaufwendigsten ist wie schon gesagt ersteinmal die Abfolge der Ereignisse vernünftig hinzubekommen (damit man das als Spieler überhaupt schaffen kann), aber auch der Bau der ganzen Landschaft ist aufwendig. Zwar habe ich schon einen Teil der Strecke geschafft, wie ihr auch auf den Bildern unten seht, aber es fehlt noch viel, damit man auch ein ausreichend langes Spielerlebnis hat...
Die Hindernisse, die oben im Text erwähnt wurden, sind fertig und funktionieren auch sehr gut. Wenn man rumtrödelt, hat man in den meisten Fällen ein Problem

Weiterhin baue ich gerade noch eine Zugentgleisung, später soll man dann über umgestürzte Waggons springen können, mal sehen ob das klappt. Wer etwas Ahnung von Blender hat, und wen es interessiert: Die Animationen für die Objekte wie etwa den umstürzenden Truck oder die Felsen sind einfache IPO-Animationen, diese kann man simpel in der Game Engine benutzen.
Nun genug Text, hier hab ich ein paar Bilder für euch:
![[Bild: mhnkwcfz.jpg]](http://s10.directupload.net/images/100720/temp/mhnkwcfz.jpg)
Das ist das Hauptmenü, erklärt sich wohl von selbst...
![[Bild: ov6inz99.jpg]](http://s10.directupload.net/images/100720/temp/ov6inz99.jpg)
Das ist der "Showroom", hier kann man sich das Auto, den 2010er Ford Mustang GT, in einer Rundumsicht anschauen.
![[Bild: iwjr7pmc.jpg]](http://s7.directupload.net/images/100720/temp/iwjr7pmc.jpg)
Hier sieht man die ersten beiden Hindernisse: Der Truck der von rechts herbeischlittert und vor einem auf der Straße umkippt, sowie die einstürzende Eisenbahnbrücke.
![[Bild: ggds6a9j.jpg]](http://s1.directupload.net/images/100720/temp/ggds6a9j.jpg)
So sieht es aus, wenn Teile der Decke im Tunnel auf die Fahrbahn fallen...
![[Bild: nejmwbbf.jpg]](http://s5.directupload.net/images/100720/temp/nejmwbbf.jpg)
Achtung Steinschlag!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das alles ist noch in der Entwicklung


Weiterhin arbeite ich gerade an einem Modellheli-Simulator. Zuvor hab ich auch schon eine kleine Reihe von Spielen gebaut, in denen man mit R/C-Spielzeugautos fährt. Da gibt es z.B. ein Chechpointrennen, oder Autoball sowie Deathmath-Derby im Splitscreen-Modus. Bei Interesse kann ich davon auch gern Bilder hochladen.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Spiele! Auch freue ich mich auf eure Kommentare!
Mfg,
BigBoy
Cruisin'