Der InternetExplorer in der aktuellen Version hat zwar seine Tücken, doch das merkt man ansich nur als Webentwickler richtig. Für den Endverbraucher ist er kein schlechter Browser. Seit der Version 8 hat sich einiges getan und er ist deutlich besser geworden.
Das Du darauf nicht verzichten möchtest, kann ich verstehen. Wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat und gern benutzt, möchte man nicht so schnell wechseln.
Das Design ansich sollte aber kein Hindernis darstellen. Die Darstellung des Hintergrundes durch die obere und untere Leiste des Browsers, geht z.B. auch bei Opera und auch beim FireFox sehe ich den Desktophintergrund oben in der Leiste.
Grundsätzlich ist die Wahl des Browsers subjektiv und von vielen Faktoren abhängig.
Das der IE bei Dir mit machen Seiten Probleme macht, liegt garantiert nicht am Browser, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der IE sowohl mit g.r. als auch Youtube und allen anderen Seiten sehr gut zurecht kommt. Womöglich hast Du etwas installiert, was bei Dir mit dem IE zusammenarbeitet und die Probleme auslöst, wofür der Browser ansich nichts kann.
Das Argument, FF bietet mehr Addons und ist deswegen besser, ist jedoch überflüssig. Enorm viele Funktionen, die beim FF überhaupt erst durch Addons verfügbar werden, sind in Opera von Hause aus enthalten.
Doch in diesem Punkt weichen wir vom Thema ab, denn dazu haben wir bereits
ein weitreichendes Thema, bei dem jeder seine Meinung kund tun kann und lesen kann, was andere denken.
Bis denne, Han Solo