Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nitromotoren
#1
Es fährt zufällig keiner RC Cars mit Nitromotoren, oder?

Den meiner kommt ab 1/3 Gas nicht mehr höher.

Den Vergaser wollte ich Magerer stellen jedoch geht er dan im Stand aus!
Ich dachte schon das es die Hauptdüsennadel oder auch High Speed Needle genannt ist, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.

Motordaten,
3,5ccm (BigBlock Kühlkopf)
25% Nitro mit 9% Oil
R6 Glühkerze (Kalt)

Motortempratur,
Je nach Last 100-120°
Antworten
#2
Doch, ich hab eines Smile

Zum Problem: Das heist also, du kannst kein Vollgas geben ? Dann würde ich sagen Vergasereinstellung, vlt läuft er ja auch zu Mager ? Einfach mal ein bisschen Rumprobieren..
Spontan würde ich auch Nebenluft sagen, also an einer Stelle kommt ungewollt zuviel Luft. Probiers mal damit und geb uns dann Bescheid Wink

MfG
Besier
[Bild: signatur26yrhi.jpg]
[Bild: 642054_5.png] Mach mit ! - Carfakes
Antworten
#3
Was genau meinst Du mit geht nur bis 1/3 Gas? Nimmt er da kein Gas mehr an? Geht er aus? Oder dreht er einfach nicht höher?

Sind die Servos richtig eingestellt? Geht das Vergaserküken komplett auf? Nimm mal den Luftfilter ab und guck, ob es bei Vollgas den Luftkanal komplett freigibt.

Grob kann man aber sagen, dass das Gemisch zu Mager ist, wenn er bei hohen Drehzahlen kein Gas annimmt.
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#4
Geht immer besser Smile

Er luf oben zu Fett und unten müßte ich noch die LSN Feinjustieren heute ist er mir aufeinmal immer Abgesoffen aber dies war nach 1/4 Umdrehungen am Vergaser weg.

Falschluft zieht er nicht und die Kompression ist noch so stark das man ihn fast am Seilzug hochheben kann.

Jedenfalls werde ich morgen nochmal fahren. Die Tempratur mit Deckel liegt bei guten 90° und wenn ich so 100Meter schnell fahre kommt auf ca. 110° (Gemessen an der Kerze)

Vllt. liegts auch einfach an der Kerze, -Verschließen, -Zu Kalt
Aber dies schließe ich ehr aus, weil er wie gesagt eig. sehr stabil läuft.


Antworten
#5
Was genau ist denn jetzt Dein Problem?

Was geht, was geht nicht?

Wenn die Kerze hinüber oder total falsch ist, dann sollte er eigentlich nur schwer zum laufen zu kriegen sein und auch im Standgas direkt wieder ausgehen.... wenn das nicht der Fall ist, dann passt das ungefähr.
Aber ne R6 sollte eigentlich gehen fürn 3,5er... wäre vielleicht noch interessant von welcher Firma die Kerze ist, da die immer etwas unterschiedlich "ausfallen". Aber das ist dann alles das letzte Feintuning.

Wenn Du aber nur mit so wenigen Infos kommst, die dann auch noch wirr durcheinandergewürftelt sind, dann kann man schlecht helfen...

Oder gibts garkein Problem mehr? Ich werd aus Deinen Texten nicht wirklich schlau....

Und mal allgemein.... wenn Du sagst, 1/4 Umdrehung, dann wäre es vielleicht noch interessant, in welche Richtung und vor allem, welche Nadel du verstellt hast Wink
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#6
Die Kerze ist von LRP.

So heute war ich wieder fahren, anfangs streikte er immer und zwar ist er im Stand immer extrem zugefettet.
Also Luftspalt weiter runter und die LSN entsprechen eingestellt.

Im Stand lief er auf die 95°, danach bin ich ca. 5Runden die ca. 25Meter lang sind gefahren,
Rauchfahne gut sichtbar und die Tempratur ging auf ca. 110° und wenn er ca. 20Sek. stand war er auch wieder auf 95-90°.

Allerdings müßte ich ihn noch n tick Fetter stellen da er mit Karo ca. 10° Heißer wird.
Aber das ist ein 1/8 Umdrehung und morgen heißt es eh wieder neu einstellen. Top

Auch wenn ich nach dem Einstellen sehr schnell ziehen musste das er an blieb lief er sehr gut.
Antworten
#7
Ich würde mich beim Einstellen nicht direkt nach der Temperatur richten, sondern danach, wie gut er läuft...

Die Temperatur gilt eigentlich nur als Richtwert damit man ungefähr weiss, warum er nicht läuft.

Wenn er also so bei Vollgas perfekt läuft würd ich da nix mehr dran verstellen.
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste