Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophen mit Apostrophen
#1
Ich ärgere mich schon seit längerer Zeit darüber, dass viele hier der deutschen Sprache nicht hundertprozentig mächtig sind. Simple Hauptsätze aus Subjekt, Prädikat, Objekt, "Viel Glück damit" werden noch zustande gebracht, aber schon bei sachen wie Plural wird es eng. Verursacher hierbei ist meißt ein kleiner Strich vor dem Buchstaben "s".

Der "Satz" "Ich mag Kombi's ich hab Audi's." gilt als Auslöser für das nun folgende. Abgesehen von dem Fragen aufwerfenden Inhalt, hat sich hier ein weit verbreiteter Fehler eingeschlichen. Ich hoffe nun, all den Apostrophologen etwas Abhilfe schaffen zu können.

1. das Apostroph steht oben.

"Bernd,s Haus ist groß" ist ein Satzgefüge, bestehend aus "Bernd" (Hauptsatz) und "s Haus ist groß" (Nebensatz).


2.1 das Apostrohn wird nie, ich wieder hole NIE bei Pluralformen verwendet.

Ein Auto, zwei Autos. (Eine Ausnahmestellung sind hier Automarken. Die haben nicht mal ein Plural-s: "Mein Vater hat 2 Porsche und 3 Maserati")


2.2 das Apostroph wird nie beim Plural von Abkürzungen verwendet.

"ein PKW, zwei PKW's" ist somit falsch. Bei Abkürzungen, bei denen der Plural ihrer Langform nicht auf "s" endet, ist es egal, ob man das Plural-s verwendet, oder nicht. Richtig ist beides: ein PKW, zwei PKW, aber auch "ein PKW, zwei PKWs".
"eine CD, zwei CDs" ist jedoch ohne Alternative.


3. das Apostroph wird nicht zum kürzen des bestimmten sachlichen Artikel (das) verwendet.

Man steht ums Grab und fällt ins Loch.


4. das Apostroph steht jedoch beim verkürzen des unbestimmten sachlichen Artikels (es - und nicht e's).
"Was gibt's Neues?" - "Mir geht's gut"


5. das Apostroph wird nicht possesiv (besitzanzeigend) gebraucht, anders als im Englischen. Ich sage dazu nur: http://www.youtube.com/watch?v=WzKrorbHt64

Das ist Peters Fahrrad und Lisas Tasche.

Ausnahmen sind hier Namen, die auf "s" oder einen s-Laut enden (hier entfällt jedoch das zusätzliche "s": Lukas' Geburtstag, Max' Hund

6. das Apostroph steht (allgemein gesagt) , wenn Wörter verkürzt werden.

"Ich hab' Hunger", "Borussia M'gladbach"


Ich hoffe, es hilft euch Big Grin. Falls ich einen Punkt vergessen hab', einfach was sagen.
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten
#2
Schön. Gefällt mir, obwohl ich das schon wusste. Tongue

Vielleicht kannst du noch sagen, wo das richtige Apostroph liegt. Ich sehe öfters sowas: "Was gibt´s neues?" Das ist ein Akzent und kein Apostroph! Genauso wie ich von manchen Usern sowas sehe als Anführungszeichen: ,,Hallo``
Leute das ist schlimm sowas zu sehen. Wenn es euch stört, dass im Internet die Anführungszeichen immer oben stehen, dann seht es ein. C'est la vie!


freak
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#3
Dein Satz "Bernd,s Haus ist groß" enthält einen Fehler. Du hast ein Komma statt Apostroph gesetzt. Das kann bei diesem Thema für Verwirrung sorgen.
Aber ich finde, dass der Thread sicher nützlich sein wird. Danke!

Beispiele wären noch
hier
zu finden, falls Triumph-ator noch nicht genug genannt haben sollte.
Antworten
#4
Ich werde es mir beherzigen, kommen auch noch Regeln zu: é Tongue.

Schön, dass du uns mal Aufklärst, jetzt weiß ich auch Bescheid, ich gucke vor allem beim Schreiben (Ja wird Großgeschrieben) auf das Äußere, also das es Hübsch aussieht, deswegen schreibe ich auch "Citroén", da meine Tastatur keinen Oben Doppelpunkt hat.

MfG
Besier
[Bild: signatur26yrhi.jpg]
[Bild: 642054_5.png] Mach mit ! - Carfakes
Antworten
#5
(03.05.2011, 19:10)Besier schrieb: deswegen schreibe ich auch "Citroén", da meine Tastatur keinen Oben Doppelpunkt hat.

Wer braucht da schon eine Taste dafür: "ë" Tongue Kleiner Tipp: Alt + 0235.
Die Codes findest du, wenn du bei Word ein Sonderzeichen einfügst. Da stehen die dabei. Big Grin
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#6
Hi.
Netter Beitrag zur Erklärung für Nichtwissende. Ich habe zwar im Deutschunterricht aufgepasst, viele andere aber anscheind nicht. Jetzt sollten das hier nur noch die betroffenen Personen lesen (und verstehen und anwenden). Daran hab ich zwar so meine Zweifel, aber ein Versuch ist es wert. Leider gibt's (<= aha, ein Apostroph) aber noch so viel anderes sprachliches, was das Lesen (<= substantiviertes Verb) hier im Forum nicht gerade erleichtert. Zum Beispiel die nichgesetzten Kommas zur Trennung von Haupt- und Nebensätzen oder bei Aufzählungen oder allgemein... Man könnte auch sagen, dass die Rechtschreibung hier in abgewandelter Form angewand wird. Aber ist ja auch im RL so (Ich geh' ALDI).
Was mich persönlich auch oft stört, ist, dass die Groß- und Kleinschreibung auch total egal zu sein scheint. Wenn man beim chatten klein schreibt, ist das für mich okay, aber in einem Forum sollte man meiner Auffassung nach der deutschen Rechtschreibung Meister sein. Schließlich wird vermutlich jeder die Schule besuchen oder besucht haben.
Ich fände es gar nicht mal schlecht, wenn Rechtschreibfehler bei vermehrtem Auftreten geahndet würden.

mfg Fista

EDIT: @freak: Das mit den Versuchen neue Anführungszeichen zu kreieren ist mir auch in letzter Zeit verhäuft aufgefallen...
[Bild: vGBgwBp.jpg]
Antworten
#7
Hi,
Danke an dir das du mal unser Deutsch Gedächnis aufrüttelst.Es gibt hier wirklich genügend User,
wo ich mich nur frage "Besuchen die überhaupt eine Schule wo man Deutsch lernt ?"
Und die Person die den Satz mit dem Kombi-Audi schrieb,ich glaube darüber sollten wir garnicht erst reden.Aber das ist gut ich hab auch manchmal ein paar Probleme mit der Rechtschreibung.
Aber Übung macht den Meister.

Bis denne Audikenner
[Bild: rs5bilde084c145jpg.jpg]
Antworten
#8
(03.05.2011, 19:10)Besier schrieb: Ich werde es mir beherzigen, kommen auch noch Regeln zu: é Tongue.

Schön, dass du uns mal Aufklärst, jetzt weiß ich auch Bescheid, ich gucke vor allem beim Schreiben (Ja wird Großgeschrieben) auf das Äußere, also das es Hübsch aussieht, deswegen schreibe ich auch "Citroén", da meine Tastatur keinen Oben Doppelpunkt hat.

MfG
Besier

Soll jetzt nicht rumhacken oder sowas sein. Aber es gibt viele, die haben noch schlechtere Rechtschreiben. Denen wird dieser Thread nur bedingt helfen, wenn ich's mal so sehe. Groß- und Kleinschreibung, Verben teils groß geschrieben, etc.
"Oben Doppelpunkte" werden als Trema bezeichnet und gehören zu der Gruppe der Diaeresis, aber sowas kann man echt nicht wissen. Nur wenn man Fanzösisch in der Schule hat/hatte.


Antworten
#9
Ui, so viele Rückmeldungen schon.

@wr2champ: Das ist Absicht. Les' einfach mal weiter Wink
@freak: der accent grave geht auch
nochmal @freak: das ë geht auch per "alt + ZB137"

@Fista: Jo, ich wollte aber mit dem heftigsten anfangen. Der Apostrophenunglaube ist am weitesten verbreitet. Man kann ja ein eigenes Unterforum für Rechtschreibung machen Crazy
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten
#10
(03.05.2011, 19:18)Audikenner schrieb: "Besuchen die überhaupt eine Schule wo man Deutsch lernt ?"

Das "wo" gibt es nicht in dieser Verwendung. Wink
Richtiger wäre:
"Besuchen die überhaupt eine Schule, auf der man Deutsch lernt?"
Aber nich persönlich nehmen.

@wr2champ: Das ist mir auch aufgefallen bei Besier. Aber er wird es sich ja nochmal zu Herze nehmen... Big Grin

mfg Fista

EDIT: @T-A: Wäre wohl wirklich mal wichtig, so ein Unterforum Wink
Außerdem müsste man Rechtschreib-Sheriffs engagieren, die Falschschreiber verhaften und zu Zwangsarbeit im Rechtschreib-Forum verdonnern Tongue
[Bild: vGBgwBp.jpg]
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste