Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophen mit Apostrophen
(03.05.2011, 18:56)Triumph-ator schrieb: Bei Abkürzungen, bei denen der Plural ihrer Langform nicht auf "s" endet, wird sogar das Plural-s nicht verwendet: ein PKW, zwei PKW.
"eine CD, zwei CDs" ist jedoch korrekt.
Wenn man schon klugscheißt, dann wenigstens richtig! Tongue Es ist durchaus auch korrekt "zwei PKWs" zu verwenden, dafür gibt es keine Vorschrift, es ist also beides gestattet.

(03.05.2011, 19:18)Audikenner schrieb: Hi,
Danke an dir das du mal unser Deutsch Gedächnis aufrüttelst.Es gibt hier wirklich genügend User,
wo ich mich nur frage "Besuchen die überhaupt eine Schule wo man Deutsch lernt ?"
Die Frage habe ich mir bei dir auch gerade gestellt. Ich erspare dir jetzt aber die Pein, alle deine Fehler anzustreichen. Aber du schreibst schon ordentlich und verständlich, nix für ungut. Wink
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
@FraG: oh, war mir nicht bekannt. Wird sofort geändert.

Eieiei, was hab' ich da nur angefangen? Jetz :p t verbessern sich alle gegenseitig kleinste Kleinigkeiten... Big Grin
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten
(03.05.2011, 19:36)Triumph-ator schrieb: Eieiei, was hab' ich da nur angefangen? Jest verbessern sich alle gegenseitig kleinste Kleinigkeiten... Big Grin
So ist das, wenn man sich durch (Besser-)Wissen psychologisch über die anderen stellen kann, liegt in der Natur das Menschen. Deshalb schaut man bei anderen oft genauer hin als bei sich selbst. Das gilt sowohl bei der Rechtschreibung hier im Forum als auch bei - ja - eigentlich allem. Wink

Hugh! Der Klugscheißer hat gesprochen! Crazy
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
(03.05.2011, 19:41)FraG schrieb: [...]über die anderen stellen [...]
Hier schreibt man meines Wissens "die Anderen" aufgrund des vorausgehenden bestimmten Artikels groß. Da müssen wir wohl alle nochmal üben? Tongue

Mich erstaunt, dass so schnell relativ viele User etwas geschrieben haben. In dem gegenseitigen Analysieren von Beiträgen seh' ich eigentlich eine kleine Chance: Wenn jeder Beitrag penibelst überprüft wird und dann jeder den Korintenkacker spielt, würde man vielleicht mehr auf eine korrekte Schreibweise achten. Wink

mfg Fista

[Bild: vGBgwBp.jpg]
Antworten
Also nein, ich bin garantiert kein Klugscheißer. Höchstens ein Erbsenzähler...
@Fista: "Auf einer Schule"? Bist du Dachdecker? Ich meine, in dieser Verbindung benutzt man "an", also "Besuchen die überhaupt eine Schule, an der man Deutsch lernt"? Aber einigen wir uns mal auf "Besuchen die eine Schule, die Deutsch unterrichtet?" Ja ja, ich weiß, unterrichten tut nur der Lehrer. Also: "Besuchen die überhaupt eine Schule, an welcher Lehrkörper für das Fach Deutsch vorhanden sind?" Hach, herrlich so ein Thema
@Frag: "Wenn man schon klugscheißt, dann wenigstens richtig!" Den Satz kenn ich doch woher... Tongue
[Bild: u6pktnjd.png]

[Bild: ovj3imbp.png]
Antworten
Der Thread hier gefällt mir auch, ist amüsant.
@Andi: ...also ich sitz ja immer auf 'm Dach, da ist die Luft besser... Wink
Was an dem oft zitierten Satz noch verbesserungswürdig wäre, ist das umgangsprachliche "die" im Hauptsatz.

mfg Fista
Antworten
Hehe Big Grin

Wichtig im Forum ist es doch, das man die Beiträge lesen kann. Im Schwalbennest gibt es Leute die Fragen nach Sachen an ihrer Simme, aber in Einer Sprach die Irgendwo zwischen Deutsch, Denglisch und Englisch liegt. Und ganz ehrlich: Ich schreibe hier doch keinen Aufsatz, da ist es mit egal, ob man jetzt "Lesen" Groß oder Kleinschreibt, ob Straße oder Strasse, da regt sich keiner auf Smile.

Bei obama anstatt osama oder oder "lehrlaufdruese" (gemeint war Leerlaufdüse Big Grin (Im Vergaser)) würde ich mir schon Sorgen machen, da leidet dann auch die Lesbarkeit.

nja, dann egh ich mal wieder raus hier , ich hab grade ebben meine kreidler in eine ander tiefgarage gestellt, damit sie nicht mehr geklaut wiurd.gleich zock ich noch gtl oder sims 3, gtr2 oder so....
leider ist mein lenkrtad ein schaden, eine halterung ist gebroochen, da machts zoggen keen spass mehr CryCryCryCryCry

Ihr wisst, was ich meine..

MfG
Besier

Edit: Mach voll Spaß so zu schrieben, aber echt ungewohnt Big Grin
[Bild: signatur26yrhi.jpg]
[Bild: 642054_5.png] Mach mit ! - Carfakes
Antworten
(03.05.2011, 18:56)Triumph-ator schrieb: ...
4. das Apostroph steht jedoch beim verkürzen des unbestimmten sachlichen Artikels (es - und nicht e's).
"Was gibt's neues?" - "Mir geht's gut"
...
Sollte das nicht "Was gibt's Neues?" heißen?

(03.05.2011, 19:18)Audikenner schrieb: ...
Danke an dir das du mal unser Deutsch Gedächnis aufrüttelst.Es gibt hier wirklich genügend User,
wo ich mich nur frage "Besuchen die überhaupt eine Schule wo man Deutsch lernt ?"
Und die Person die den Satz mit dem Kombi-Audi schrieb,ich glaube darüber sollten wir garnicht erst reden.Aber das ist gut ich hab auch manchmal ein paar Probleme mit der Rechtschreibung.
Aber Übung macht den Meister.
...
Dazu sage ich wohl besser auch nichts.

Der Punkt ist wohl, wenn man klugscheißt, was ich auch immer mal tue, baut man oftmals selber Fehler ein, die man sonst nicht macht. Dennoch macht jeder auch immer mal Fehler, egal wie gut man der deutschen Sprache mächtig ist.
Unabhängig davon wäre vielleicht noch eine Lehrstunde zum Thema "n" oder "m" am Ende von Wörtern, also korrekte Verwendung von Dativ oder Akkusativ interessant, denn das wird auch unheimlich oft falsch gemacht. Sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben.

Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
(03.05.2011, 19:28)FraG schrieb:
(03.05.2011, 18:56)Triumph-ator schrieb: Bei Abkürzungen, bei denen der Plural ihrer Langform nicht auf "s" endet, wird sogar das Plural-s nicht verwendet: ein PKW, zwei PKW.
"eine CD, zwei CDs" ist jedoch korrekt.
Wenn man schon klugscheißt, dann wenigstens richtig! Tongue Es ist durchaus auch korrekt "zwei PKWs" zu verwenden, dafür gibt es keine Vorschrift, es ist also beides gestattet.

Aber heißt PKW nicht Personenkraftwagen? Und ein Wagen, zwei Wagen, etc. wird ja dann der Plurar gebildet. Dass dann zwei PKW's richtig sein soll, kommt mir komisch vor Big Grin. Zwei Personenkraftwagen's?

Die anderen Beiträge habe ich gelsen, und nehme sie mal so hin, da ich dort keine Fragen zu habe.

Antworten
Doch, das geht auch, da man die Abkürzung dekliniert und nicht das Wort wofür die Abkürzung steht.

Verweis:
Wikipedia schrieb:Die Deklination von Abkürzungen ist eher unüblich, aber grundsätzlich möglich. [...] bei Abkürzungen ohne Punkt wird die Endung schlicht angehängt (z. B. des BGBs). [...]
Antworten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste