Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophen mit Apostrophen
#21
(03.05.2011, 20:30)wr2champ schrieb:
(03.05.2011, 19:28)FraG schrieb:
(03.05.2011, 18:56)Triumph-ator schrieb: Bei Abkürzungen, bei denen der Plural ihrer Langform nicht auf "s" endet, wird sogar das Plural-s nicht verwendet: ein PKW, zwei PKW.
"eine CD, zwei CDs" ist jedoch korrekt.
Wenn man schon klugscheißt, dann wenigstens richtig! Tongue Es ist durchaus auch korrekt "zwei PKWs" zu verwenden, dafür gibt es keine Vorschrift, es ist also beides gestattet.

Aber heißt PKW nicht Personenkraftwagen? Und ein Wagen, zwei Wagen, etc. wird ja dann der Plurar gebildet. Dass dann zwei PKW's richtig sein soll, kommt mir komisch vor Big Grin. Zwei Personenkraftwagen's?

Die anderen Beiträge habe ich gelsen, und nehme sie mal so hin, da ich dort keine Fragen zu habe.
So ist es ja auch nicht richtig. Wenn dann ohne Apostroph. Wink Aber bei Abkürzungen gibt es halt keine Vorschrift, da musst du nicht zwangsläufig vom normalen Plural ausgehen. Es ist da durchaus auch möglich, was auch oft so verwendet wird, den Plural mit einem "s" zu bilden, teilweise auch, um den Plural vom Singular unterscheiden zu können: PKWs, LKWs, AGs, GmbHs, WMs, WCs, LKs, LEDs, ...
[Bild: bmw_sig24jr7.jpg]
| BMW 320i Limo | 6 Zylinder | 150 PS @ 5900 U/min | [Bild: 478565.png]|
Antworten
#22
Tja, Deutsche Sprache, Schwere Sprache, das sag ich dazu.
Nur Latein ist schwererer, Ich sag nur Ablativ..

MfG
Besier
[Bild: signatur26yrhi.jpg]
[Bild: 642054_5.png] Mach mit ! - Carfakes
Antworten
#23
PKWs und LKWs ist ja noch in Ordnung. Aber AGs, GmbHs, WMs, WCs, LKs, LEDs, ... ?
Aktiengesellschaftens, Gesellschaft mit beschränkter Haftungs, Weltmeisterschaften würde ich eher sagen, water closets geht auch noch, und die anderen immer so weiter. Kommt mir komisch vor, bzw. ist für mich total ungewohnt und nutze ich so auch nie.
Antworten
#24
Wie bereits auf der 2. Seite gesagt, ich nehme an, das kommt daher, dass man die Abkürzung in die Mehrzahl bringt, aber nicht das, wofür die Abkürzung steht. Eine Abkürzung ist sozusagen soetwas wie eine eigene Wortart.

mfg Fista
[Bild: vGBgwBp.jpg]
Antworten
#25
Wurde mal Zeit, dass jemand diesen Thread macht.
Also ich hab's damals so gelernt, dass man NIEMALS Apostrophen in der deutschen Sprache setzt, AUßER es handelt sich um eine Abkürzung; so wie das "hab's" da oben Wink

Trotzdem danke für den Thread, ich bin sicher, dass ein paar Leute ihn gebrauchen können.
[Bild: minecraft6ms7p8asg.png]
The new BMW 6 Series Gran Coupé.
Antworten
#26
Stimmt, Drifter. In Klassenarbeiten wurd's mir damals immer angestrichen. Versteh'n konnt' ich's nie richtig.
Im Englischen ist es glaub' ich leicht anders. Habe zwar lauter 2en, aber irgendwie mach' ich's automatisch und denk' nie wirklich nach.
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste