Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial-Carfakes-Gimp] Teil 1 : Felgenwechsel
#1
[Bild: banner4sidp.jpg]


Da die meisten Carfake Tutorials sich auf Photoshop beziehen, dass aber viele, v.a neue Faker, nicht haben, habe ich mir gedacht ein paar Tutorials fürs Carfaken in Gimp zu schreiben. Stück für Stück beschreibe ich den Weg zum ersten eigenen Fake.
Vielleicht steigen dann ja auch wieder die Teilnehmerzahlen beim Carfakecontest.


Carfakes mit Gimps - Teil 1 : Felgenwechsel
Ich benutze Gimp 2.6


Zunächst müsst ihr euch einen geeigneten Spender für die Felgen suchen. Das Bild sollte in der gleichen bzw. einer ähnlichen Perspektive wie euer Ausgansbild sein. Das Spenderbild sollte auch eine mindestens so hohe Auflösung wie euer Original besitzen, damit die Felgen nicht unscharf werden.
Ich habe diese Bilder ausgewählt:

Original:
[Bild: original7aj85.jpg]

Felgenspender:
[Bild: felgenspenderslkow.jpg]

Als erstes müsst ihr die Felge im Spenderbild möglichst exakt markieren. Kopiert diese nun in euer Ausgansbild und erstellt mich rechtsklick auf „Schwebende Auswahl“ und einen Klick auf „Neue Ebene“ im Ebenen Panel eine neu Ebene für die Felge. Ihr könnt sie der Übersichtlichkeit halber noch benennen, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

[Bild: felgengvmfw.jpg]

Zieht die neue Felge nun „über“ die Alte und passt die Größe mit dem Skalieren-Tool an. Manchmal ist es nötig, die Felge ein wenig zu drehen, damit sie passt.

[Bild: felgen1q4mrq.jpg]

Dann sollte das ganze so aussehen:

[Bild: felgen2ofm6u.jpg]

Das ganze wiederholt ihr dann noch mit der hinteren Felge. Um Probleme mit der Perspektive zu vermeiden, verwendet die hintere Felge eures Spenders für die hintere Felge euers Fakes, die vordere für vorne…

[Bild: felgen3yomt4.jpg]

Und schon habt ihr eure Felgen gewechselt Wink

[Bild: fakek8jvw.jpg]


Henrik


Weiter mit Teil 2


Edit: Auf Wunsch von Dave38 giibts das ganze auch noch im pdf Format: Download PDF
Antworten
#2
Ich sag mal Danke für das Tutorial, bin gerade dabei, dieses und ein paar andere zu durchforsten. Smile
Mal sehen, ob was einigermaßen gutes dabei rauskommt Big Grin

[Bild: racetracker_4158895_6kme3q.jpg]
Toyota Auris Hybrid Executive|Franzl|136 PS Systemleistung|4,2 Liter auf 100 km
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial-Carfakes-Gimp] Teil 4 : Wechsel der vorderen Stoßstange henri 2 9.066 30.06.2012, 18:50
Letzter Beitrag: henri
  [Tutorial-Carfakes-Gimp] Teil 3 : Cleaning henri 2 3.327 24.06.2012, 16:17
Letzter Beitrag: Felix96
  [Tutorial-Carfakes-Gimp] Teil 2 : Tieferlegen henri 3 4.309 24.06.2012, 11:41
Letzter Beitrag: Dave38
  [Tutorial - Carfakes] Lack FraG 3 5.475 23.12.2010, 16:55
Letzter Beitrag: Besier
Exclamation [Tutorial] Blender: Mapping eines einfachen Würfels henri 21 19.442 21.11.2010, 18:22
Letzter Beitrag: Thielquis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste