Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[All Games][W.I.P.][CON.][SCR.] Raffi_M´s Moddingwerkstatt
#1
Hallo Leute, ich bin schon seit längerer Zeit Mitglied dieser Community, haber allerdings meine Beträge seitdem etwas vernachlässigt ......

Jetzt möchte ich aber endlich anfangen auch hier mal was zu produzieren und das betrifft sich in erster Linie auf 2D-basierte Arbeiten. Für den Anfang werde ich mal ein paar Vinyls bzw. Lackierungen zaubern, da ich mit 2D-Modding schon reichlich Erfahrungen gesammelt habe. Ich habe unter anderem schon für den Landwirtschafts-Simulator und am meisten für TrackMania geskinnt.

Hier mal eine kleine Liste meiner bisher releasten Skins für TrackMania. Bloß damit ihr nen Eindruck habt was ich schon fabriziert hab ... Big Grin
http://www.trackmania-carpark.com/liste....6&aS=57876

Da die Erstellung von Skins in den Spielen von Synetic nicht ganz so komplex und detailiert wie bei TrackMania ist bin ich bereits gespannt welche Möglichkeiten sich mir hier bieten werden ... Tea

Also spart auch in diesem Thread nicht mit euren Anregungen, aber vor allem Wünschen und Anforderungen zu skinnen. Wenn ihr eine Lackierung gefunden habt, welche ihr gerne im Spiel haben wollt, dann schreibt einfach hier rein und sagt bzw. zeigt mir was ihr wollt ...


Zu Schluss habe ich noch zwei Fragen: What

1. Ist es von Vorteil Englisch zu schreiben auf Grund von ein paar Mitgliedern oder ist Deutsch ausreichend ?!

2. Wieso wird in den Spielen von Synetic so gut wie nie ein Prelight für 3D Modelle verwendet ?!


PS: Natürlich hoffe ich auf eine rege Teilnahme in meinem Thread ...Smile
Antworten
#2
Die Qualität der Skins für Trackmania von Dir sieht wirklich top aus.
Ich weiß nicht, welche Auflösung Trackmania bei den Skins respektive Vinylen unterstützt, auf den Bildern sieht es jedoch sehr hochauflösend aus. Das bietet WR2 nicht und dennoch kann man hier sehr nette Vinyle erstellen.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich mit dem Thema befassen.
Solltest Du gern irgendwelche Arbeiten von Dir hier hochgeladen sehen, wende Dich einfach an mich per PN oder schreibe eine E-Mail an addons [@] reveur [.] de


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
#3
Erst mal danke für das Lob ... ...

Also die Texturen sind in erster Linie 1024 x 1024 Pixel groß, wenn man die Skins mit dem Ingame Painter zeichnet. Extern mit anderen Programmen ist 2048 x 2048 Pixel die Standardgröße und darunter ist es unter der vorher verlinkten Seite gar nicht mehr erlaubt Skins hochzuladen ... Tongue

Viele Profis gehen aber bei komplexeren Skins mitlerweile sogar schon auf 4096 x 4096 Pixel, weil das die Schärfe und Qualität bei Nahaufnahmen extrem steigert. Bei TrackMania hängt die Farbqualität eines Skins aber auch extrem vom beigefügten Alpha Channel bei, da der in TrackMania riesengroße Variationen auslöst ... Big Grin


Nur noch einmal kurz als Beispiel. Das ist mein aktueller (vielleicht sogar ...) bester Skin der immer noch Work in Progress ist. Das ist mein erster Skin bei dem ich eine Auflösung von 4096 x 4096 Pixeln verwende und ich denke das Ergebnis spricht für sich ... Top

[Bild: 50c11923d4c3e.png]

Das Design mit den Würmern ist selbst gezeichnet und insgesamt hat dieser Skin wahrscheinlich mitunter die meiste Zeit verschlungen. Also zwischen 20 und 30 Stunden arbeit stecken auf jeden Fall schon drin. Vielleicht kann ich ja auch mal probieren den auf ein Auto aus World Racing 2 zu übertragen, sobald er fertig ist ... Big Grin

Die Auflösung sollte auch in World Racing 2 keine Rolle spielen. Normalerweise kann ich auch hier die Texturdateien im passenden Verhältnis in der Größe verdoppeln und somit eine wesentlich höhere Qualität erzielen. Tests werden es zeichen ... Tea


Noch einmal eine Frage zum Schluss:

Ist das Veröffentlichen von Vinyls bzw. Lackierungen vorher mit dem Urmodder abzustimmen oder können diese so geteilt werden ?!
Schließlich haben diese ja in der Regel nichts mit dem Urmodell zu tun, da es sich um eine komplett neue Datei handelt ... Smile
Antworten
#4
(04.01.2013, 00:26)Raffi_M schrieb: Noch einmal eine Frage zum Schluss:

Ist das Veröffentlichen von Vinyls bzw. Lackierungen vorher mit dem Urmodder abzustimmen oder können diese so geteilt werden ?!
Schließlich haben diese ja in der Regel nichts mit dem Urmodell zu tun, da es sich um eine komplett neue Datei handelt ... Smile

Schicke Vinyls, sehr cool. Vorallem die Zähne am Mazda gefallen mir, hat was von den Ferrari F430 der Ferrari Challenge.

In WR2 kannst du Vinyls ohne Permi des Autors des Wagens hochladen, ist ja ein Addon dass das Auto nicht verändert sondern nur nen Skin dazufügt. Wink
"Thank god for Jack White." - Jimmy Fallon
[Bild: b9mx3dq3dehgl3a6g.jpg]
Flickr | tumblr | Freedom in the 21st Century: ► | Kinja | Mods
Antworten
#5
Okay, nun habe ich mal einen Skin für den Dodge Coronet Super Bee 1970 gestartet ... Big Grin

[Bild: 50e8cf0799c51.png]

Allerdings muss ich leider sagen das ich das .ptx-Format ehrlich gesagt für den ***** finde. Das Format zerstört sogut wie jede Kante und jede feine Linie einer Grafik. An komplexe Skins braucht man sich gar nicht heranwagen, da das komplett fertige Werk einfach nur noch verpixelt aussieht. Sehr simple Designs gehen noch, aber selbst die sind nicht das Gelbe vom Ei ... Sad

Am deutlichsten sieht man das in diesem Fall bei der blauen Umrandung des STP Logos und des Gulf Logos. Man kann bereits aus dieser Entfernung riesen Pixel erkennen die dort eigentlich nicht sein sollten. Und dieser erste Skin ist ja auch noch ein sehr leichtes und simples Design ... Cry
Antworten
#6
Schöne Idee mit dem Dodge im Gulf-Design.
Ein bisschen Verbesserung bringts, wenn man die -ptx beim speichern nicht komprimiert oder ist das schon berücksichtigt? Bei der nächsten Version könnte ich dann auch noch das seitliche Logo über den Alpha-Kanal im Vinyl steuern Smile
[Bild: sig_500x120_sl1072mdo5.jpg]
Driving slower means being seen longer
Antworten
#7
Schön zu sehen was hier entsteht , nun Thema PTX Tool , da hatte ich auch immer meine Schwierigkeiten . Ein netter Modderkollege hat mir eine ältere Version von dem PTX Tool geschickt . Ich war mehr als erstaunt , was dieses alte Tool besser macht , als seine Nachfolger. Auf dieser Seite findest Du alle beide Versionen, einfach mal testen. PTX TOOLS Eine dieser beiden Versionen, wird dir vielleicht nicht zu 100% aber immerhin etwas gerecht werden. Ein wichtiger Aspekt bleibt die Texturgrösse, diese sollte immer 2048 x 2048 betragen. Das sollte aber der jenige beim mappen schon mit beachten. Da ein gemapptes Modell, auf einer Grösse von 1024 x 1024 nicht den gewünschten Effekt bringt und immer verpixelt dargestellt wird. Eine Änderung der Texturgrösse auf 2048 im Nachgang , schafft auch nicht die gewünschte Schärfe . Es wird immer etwas verpixelt bleiben. Es kommt aber auch darauf an, was man damit vor hat. Ich habe mir angewöhnt, die Body immer auf eine Grösse von 2048 zu mappen. Diese dann mit der alten Version des Ptx tools umzuwandeln. Das Endergebnis spricht für sich, Viel Spass beim testen.

Habe die Ehre
De Omi
[Bild: hq77n4nve6q.jpg]
Antworten
#8
Die Kritik am PTX Format kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe vor Jahren auch Vinyle erstellt und hatte keine Probleme mit der Qualität.
Auch zahlreiche andere Leute, mit allerbestem Beispiel voran J.S.Paint, machen wirklich beeindruckende und super aussehende Vinyle. Smile
Ich denke, Du musst Dich nur ein wenig einarbeiten, dann wird das sicher auch noch besser.

Das Coronet Vinyl sieht dennoch top aus. Gefällt mir sehr gut und passt zum Wagen. Und dafür, dass Du sagst, die Vinyle würden nicht so toll werden und die Qualität würde nicht stimmen, sieht es doch echt gut aus. Wink


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten
#9
@Han Solo :
Du hast vollkommen recht , aber probier doch mal selber ein Vinyl mit Querstreifen oder kleineren Texten zuversehen , einmal mit der Version 2.1b und einen zweiten Abzug mit der alten Version 1.1c . Das ist ein himmelweiter Unterschied. Unser Art Master Paint arbeitet nur mit dieser alten Version , von ihm habe ich auch diesen Tip bekommen. Ich habe es für nicht möglich gehalten , wieviele Pixelfehler einen da erspart bleiben.

Habe die Ehre
De Omi
[Bild: hq77n4nve6q.jpg]
Antworten
#10
Wird wohl auch so sein, dass ich damals mit der alten Version gearbeitet habe. Ist ja schon zahlreiche Jahre her, dass ich Vinyle erstellt und veröffentlicht habe. Smile


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Der games.reveur.de Adventskalender 2009 vwgolf 10 8.587 02.12.2010, 21:46
Letzter Beitrag: Han Solo
  [WR2|WIP/REL]Dave's kleine Moddingwerkstatt Dave38 53 23.822 13.07.2010, 16:55
Letzter Beitrag: Dave38
  [WR2|WIP]Madfords Moddingwerkstatt[Mad Alfa Tuned V 2.0 ] madford 97 63.730 02.07.2009, 21:56
Letzter Beitrag: madford
  [WR2|CONV|REL] Subaru Impreza WRX STi v1.0 by EA GAMES, Gnome & Mario_13 Mario_13 7 7.320 03.06.2008, 17:04
Letzter Beitrag: CoolK
  [WR2|CONV|REL] Honda Civic CX '96 by EA GAMES and Mario_13 Mario_13 7 8.144 02.06.2008, 21:34
Letzter Beitrag: LaPimpa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste