x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

[UPDATE] Test Drive Unlimited 2: Eden Games wird geschlossen + Release des zweiten DLC für Xbox 360 und PS3 weiter unklar

NewsVor einem Monat erschien das zweite Downloadable Content - Pack für Test Drive Unlimited 2. Allerdings nur für den PC. Ein Releasedatum für Xbox 360 und PlayStation 3 ist weiterhin nicht bekannt. Heute gab Atari nun die komplette Auflösung des Entwicklers Eden Games bekannt. Dieser hat beide Teile der TDU Reihe und Need for Speed: Porsche entwickelt.
UPDATE: Eden Games wird nicht geschlossen!
Update 13.05.2012

Bereits gestern dementierte Atari die komplette Schließung von Eden Games. Durch eine irreführende Wortwahl im Geschäftsbericht des letzten Jahres sei es zu diesem Missverständnis gekommen.

Weiter teilte ein Atari-Sprecher mit:

»Wir möchten klar machen, dass das Studio nicht geschlossen wurde und wir mit dem Support der Konsolen- und PC-Spiele von Eden Games, namentlich Test Drive Unlimited 2, fortfahren werden.«

Ursprüngliche Meldung:

Vor gut einem Monat erschien der zweite DLC für Test Drive Unlimited 2 für den PC. Ein Veröffentlichungsdatum trotz Ankündigung für Xbox 360 und PlayStation 3 ist jedoch weiterhin nicht bekannt.

Jetzt veröffentlichte Atari seinen Geschäftsbericht für das letzte Geschäftsjahr. Das Unternehmen war bekanntermaßen als Publisher der Test Drive Unlimited Reihe tätig und veranlasste bereits vor einiger Zeit, dass beim Entwickler der TDU Rennspiele, Eden Games, Mitarbeiter entlassen wurden. Das Französische Unternehmen war jedoch nicht nur für die Entwicklung von Test Drive Unlimited und TDU 2 verantwortlich, sondern lieferte beispielsweise auch das erfolgreiche und unter Fans sehr beliebte Need for Speed: Porsche ab.

Als Grund für die jetzt anstehende vollständige Schließung nennt Atari den erneut eingefahrenen Verlust. Im vergangenen Jahr belief sich dieser auf ca. 3,7 Millionen Euro. Deshalb wird nun das schon stark geschrumpfte Team von Eden Games, welches im letzten Jahr nur noch 29 von ehemals 80 Mitarbeitern umfasste, endgültig geschlossen.

Wie es mit Test Drive Unlimited 2 weitergeht, ob die Besitzer der Xbox 360 und PS3 Version, wie zu Beginn bereits geschrieben, überhaupt noch mit der Veröffentlichung des zweiten DLC rechnen können, muss jetzt abgewartet werden. Was der DLC 2 für PC brachte könnt ihr in unserem Kurztest lesen.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

 
 

Kommentare

<<
 
>>
 
 (4)    (0)
Kein Wunder, wenn Atari andauernd so einen Mist verzapft und die Kunden warten lässt oder mit nem halbfertigen, wenig überzeugendem Spiel ankommt.
Beitrag zitieren
 
Bearbeitet durch jan (11.05.2012 um 18:42 Uhr)
 
 (1)    (1)
Bitte wie? Der zweite DLC ist doch schon lange für PC draußen? Shocked
Beitrag zitieren
 
 
 
 (2)    (1)
War sowas von klar. Spätestens nachdem die ganzen Leute in der Beta Phase gesagt haben das die Lenkung der letzte Murks ist, hätten sie sagen MÜSSEN das sie den Release verschieben und nochmal das Handling überarbeiteten. Ich habe TDU 2 ganze 4h gespielt, war leider ein totales Mistspiel für mich.

Bei den DLCs wurde auch immer hin und hergeschoben, war damals schon bei TDU 1 so. Naja vll. ist es einfach auch besser so.
Beitrag zitieren
 
 
 
 (3)    (0)
Schade, aber das Spiel kam mindestens 6 Monate zu früh raus, aber dann hätte das Spiel auch wirklich gut sein müssen und nicht so ein Schrott wie Duke Nukem Forever werden.
Aber man hätte wenigstens es noch richtig gut patchen können (wie bei GT5, Version 2.0 hat viele Verbesserungen gegenüber dem "alten" GT5), aber diese Chance hat man leider auch verspielt, ein verbessertes Handling-/Physikmodell wäre der Hammer gewesen!!!
Beitrag zitieren
 
 
 
 (2)    (0)
Könnt ihr euch denn vielleicht vorstellen, dass das Handlingmodell von TDU evtl. auch absichtlich so unverändert gelassen wurde, um den Charakter des ersten Teils zu bewahren? Klingt dämlich, wär aber eine Überlegung wert. Twinkle
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
das würde gegen die grundsätze von Marketing etc. verstoßen. Wieso sollen sie Leute bei TDU 1 behalten wollen wenn sie ein TDU 2 entwickeln um weitere Geldeinnahmen zu bekommen. Natürlich sollen dann ja auch alle die TDU 1 haben TDU 2 kaufen.
Beitrag zitieren
 
 
 
 (1)    (0)
wundert mich ebenfalls nicht, für mich war TDU 1 ein Knaller aber TDU 2 ist mir schon nach 2-3 Fahrten die Lust vergangen da v.a. die Fahrphysik der letzte Mist ist und seitdem habe ich es nie mehr gespielt!
Beitrag zitieren
 
 
 
 (1)    (0)
hehe, wie mir das von Anfang an klar war Big Smile
So schnell hab ich mir das auch nicht vorstellen können Twinkle
Beitrag zitieren
 
 
 
 (1)    (0)
lol
War mir, warum auch immer, auch von Anfang an klar. Wäre auch schade um die "erst" sechs Jahre alte TDU Reihe gewesen, denn es ist ja noch lange nichts ausgeschöpft. Dass Eden was auf dem Kasten hat, hat das Studio bereits vor 12 Jahren mit NfS Porsche eindrucksvoll bewiesen.
Beitrag zitieren
 
 
 
 (1)    (0)
Ich setz dann mal ein künstliches Lächeln auf und tu so als wär mein Leben jetzt besser. Big Smile
Beitrag zitieren
 
 
 
 (1)    (0)
Eden hat nur die PS1-Version von Porsche entwickelt - was ein komplett anderes Spiel mit komplett anderen Inhalten war. die PC-Version kam von EA.

Aber mich freuts, dass sie noch nicht komplett dichgemacht wurden, denn TDU hat definitv potential - nur sollten sie sich, falls es einen dritten Teil geben wird, mehr auf das fahren konzentrieren, anstatt solche lausigen Hollywood-Stories ainzubauen die eindeutig mehr als nur eine Qual waren.
Beitrag zitieren
 
 
<<
 
>>
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Test Drive Unlimited 2 Logo

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.