x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

DriveClub: Neue Screenshots und Infos zum PlayStation 4 Rennspiel

10.05.2013 um 11:15 Uhr
NewsSchon seit vielen Jahren liegt das Konzept zu DriveClub in der Schublade, doch erst mit der PlayStation 4 konnte Evolution Studios die Idee vom großen Rennspiel verwirklichen.
Was Matt Southern von Evolution Studios noch zu sagen hat und wie das Rennspiel derzeit aussieht, lest ihr in unserer Zusammenfassung mit neuen Bildern im vollständigen Artikel.
Mit der offiziellen Vorstellung der PlayStation 4 wurde auch erstmals das neue Rennspiel von Evolution Studios gezeigt: DriveClub. Bekannt ist Evolution Studios jedoch für die MotorStorm Reihe, die seit 2007 exklusiv auf PlayStation 3 spielbar ist. Mit der Ankündigung von DriveClub könnte man jetzt denken, bei dem gezeigten Material, dass es sich um ein brandneues Konzept und Rennspiel handelt.

n/a Doch wie Matt Southern, Game Director bei Evolution Studios, jetzt gegenüber Edge Online sagt, liegt das Konzept zu DriveClub bereits seit vielen Jahren in der Schublade und hat im Prinzip nur auf eine Plattform gewartet, die den Angaben der Entwickler zufolge, leistungsfähig genug ist, um etwas derartiges auf die Beine zu stellen.

n/a Bereits vor MotorStorm, also dem ersten Teil der Reihe, welches im März 2007 in Europa auf den Markt kam, gab es erste Ideen und Aufzeichnungen zu DriveClub. Damals hatte das Rennspiel freilich noch nicht diesen Namen und war weit von einem vollständigen Konzept entfernt, doch selbst heute noch werfen die Entwickler immer wieder einen Blick auf die damaligen Ideen und vergleichen sie mit dem, was jetzt umgesetzt wird.

Auf die Frage, warum damals statt DriveClub als Launch Titel für die PlayStation 3 MotorStorm entwickelt wurde, antwortet Matt Southern, dass Evolution Studios zuvor auf der PlayStation 2 mit der WRC Reihe viel Erfahrung im Bereich der Rally Rennspiele gesammelt hat und daran unheimlich viel Spaß hatte. Die Möglichkeit jedoch ein Rennspiel ohne offizielle Lizenzen zu entwickeln und damit ganz neue Wege beschreiten zu können, war in dem Moment reizvoller, als DriveClub zu machen. Zudem war die Leistung der PlayStation 3 nicht stark genug um die Ideen ansprechend umsetzen zu können.

n/a Beim Thema Simulation oder Arcade und einen möglichen Konkurrenzkampf mit Polyphony Digital und deren Gran Turismo Serie heißt es bei Evolution Studios, dass es genug Raum gibt für beides und das DriveClub keine direkte Konkurrenz zu Gran Turismo darstellt. Vielmehr soll das Rennspiel in jeder Situation dem Spieler das Gefühl vermitteln, mit den Autos zu tun zu haben, sie voll und ganz zu erleben und zu spüren, wie sehr auch die Entwickler von Autos fasziniert sind.

n/a Dabei soll auch durch die Leistung der PlayStation 4 ein besseres Erlebnis erzeugt werden. Lange Ladezeiten und andere Pausen sind passé, vielmehr soll es jederzeit einen schnellen Einstieg in Rennen geben und der Kontakt zu Freunden durch die vielseitigen sozialen Funktionen einfach hergestellt werden können.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

 
 

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sei der Erste und teile anderen Deine Meinung mit!
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

DriveClub Logo

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.