x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

TDU 2: Namco Bandai Partners begrüßt DRM

NewsEin Kopierschutz ist teilweise sinnvoll, teilweise aber auch nichts weiter als ein reines Ärgernis für die ehrlichen Käufer.
Nachdem Ubisoft den ersten Schritt mit einem neuen Kopierschutzsystem getätigt hat, äußert sich dazu nun auch Namco Bandai Partners, der Publisher des im September erscheinenden Test Drive Unlimited 2.
NewsMit der Einführung des umstrittenen Kopierschutzes, der es vom Spieler verlangt, dauerhaft eine Internetverbindung zu haben auch wenn er nur offline spielen möchte, hat Ubisoft viele Käufer verärgert. Hieß es zu Beginn noch, der neuartige Kopierschutz würde wesentlich sicherer sein als alle bisherigen, wurde auch dieser wenig später geknackt.

Wird Test Drive Unlimited 2 auch diesen Kopierschutz haben?

Der Vizepräsident Olivier Comte von Namco Bandai Partners hat sich zu diesem neuen DRM Schutzsystem für PC Spiele positiv geäußert und nennt es "eine gute Strategie". Doch trotz der begrüßenden Worte gibt es auch von seiner Seite Einschränkungen. So sagt er außerdem "es wird zwei Stunden vor der Veröffentlichung des Spiels in Russland gecrackt sein".

Das besonders ärgerliche an diesem System ist, bricht die Verbindung zum Server ab, wird auch ein Einzelspieler Spiel unterbrochen und der aktuelle Fortschritt geht verloren. Dieses Problem hat die Gemüter angeheizt und ist, zusammen mit dem Fakt, dass man immer online sein muss und damit Käufer ohne Internetverbindung ausgeschlossen wurden, ein großes Ärgernis.

Es geht auch anders

Der Mitbegründer von Blizzard, Frank Pearce, hat sich vor kurzem über den Kopierschutz von Spielen allgemein dahingehend geäußert, dass er es als einen endlosen Kampf betrachtet, den die Entwickler nicht gewinnen können. Aus seiner Sicht ist ein Kopierschutz nicht notwendig, wenn ein Spiel eine Plattform bietet, die für den Interessierten ausreichend attraktiv ist, damit er sich das Spiel kauft. Blizzard verfolgt diese Strategie mit ihrem Battle.net, denn nur damit ist es möglich, Mehrspieler-Gefechte auszutragen.

Noch ist nichts offiziell

Ob die positive Einstellung zu Ubisoft's Kopierschutz automatisch eine Zusage zur Nutzung beim kommenden Test Drive Unlimited 2 ist, kann jetzt natürlich noch nicht gesagt werden. Zwar macht es den Eindruck, doch als offizielle Zusage darf man es bisher nicht sehen.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

 
 

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sei der Erste und teile anderen Deine Meinung mit!
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Test Drive Unlimited 2 Logo

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.