x
Neuigkeiten
Rennspiele A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Need for Speed im Wandel der Zeit - Die Geschichte der Serie - Teil 1

27.09.2010 um 13:15 Uhr
NewsAb 18. November können Fans der Need for Speed Serie wieder ordentlich auf's Gas treten.
Grund genug für uns, euch mit einer zweiteiligen Artikelreihe die Geschichte und Entwicklung der Serie noch einmal näher zu bringen.

Im ersten Teil lest ihr alles beginnend mit The Need for Speed bis hin zu Need for Speed: Hot Pursuit 2.
Need for Speed im Wandel der Zeit
Am 18. November erscheint ein weiterer Teil der wohl ältesten und langlebigsten Rennspiel-Reihe. Need for Speed: Hot Pursuit soll den Spielern wieder das Gefühl vermitteln, ein Need for Speed aus alten Tagen mit moderner Technik zu spielen.
Weil mit dem neuesten Teil die Serie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren soll, möchten wir euch mit unserer zweiteiligen Geschichtsstunde einen Überblick zur Entwicklung und dem Wandel der Need for Speed Serie geben.

NFS 1 - The Need for Speed - NFS Geschichte Artikel The Need for Speed
Es begann im Jahr 1994. Besitzer des 3DO konnten erstmals mit teuren und seltenen Sportwagen und Exoten über Landstraßen brettern und dabei vor der Polizei flüchten. Präsentiert mit einer damals atemberaubenden Grafik hieß es, den Gasfuß ordentlich durchzudrücken und dennoch aufzupassen, nicht mit anderen, unschuldigen Verkehrsteilnehmern zusammenzustoßen.

Neben der tollen Präsentation, die sogar eine Cockpitansicht der Fahrzeuge bot, gab es zu jedem Auto interessante und aufschlussreiche Videos sowie Bilder.
Erst ein Jahr später durften auch PC Spieler in den Genuss kommen, den ersten Teil der Serie zu spielen. Wer einen Freund zu Hand hatte, dessen PC schnell genug war, konnte gegen diesen sogar per Null-Modem antreten.

The Need for Speed Special Edition
Wollten mehr Spieler gegeneinander antreten, und das womöglich sogar unter Windows 95, gab es dazu mit der Neuauflage des ersten Teils die Möglichkeit. The Need for Speed Special Edition bot insgesamt acht Spielern erstmals die Möglichkeit, im Netzwerk zusammen Rennen auszutragen.

NFS 2 - Need for Speed 2 - NFS Geschichte Artikel Need for Speed 2
Genau ein Jahr danach erschien der offiziell zweite Teil der Serie. Schnellere Autos, höhere Geschwindigkeiten und keine Wegpunktstrecken mehr, wie man sie noch aus dem ersten Teil kannte, waren das Markenzeichen von Need for Speed 2.
Besonders interessant war hier eine ebenfalls erschienene Special Edition. Diese ermöglichte es, das zuvor sehr arcadelastige Fahrverhalten auch auf Simulation zu stellen. Doch das wohl umwerfendste Feature war nur Besitzern einer 3DFX Voodoo Grafikkarte vorbehalten.

Speziell für die damals noch sehr neuen 3D Beschleunigerkarten wurde die Grafik aufpoliert. Unter anderem gab es das witzige Element, dass Fliegen auf der Frontscheibe des eigenen Boliden verendeten und somit das Fahrgefühl noch authentischer wirkte.
Neben der Option simulationslastiger fahren zu können, bot die Special Edition eine zusätzliche Strecke, die Möglichkeit alle Kurse auch in entgegengesetzter und zudem noch jede Strecke gespiegelt Richtung fahren zu können.

NFS 3 - Hot Pursuit - NFS Geschichte Artikel Need for Speed 3: Hot Pursuit
Ein weiteres Jahr später taucht zum ersten Mal der Name Hot Pursuit in einem Need for Speed auf. Der damit reguläre dritte Teil der Serie offerierte zum ersten Mal das Steuer eines Polizeiwagens. Das heißt, Verfolgungsjagden, wie man sie bereits seit dem ersten Teil kannte, konnten nun auch aus der Sicht des verfolgenden Polizisten ausgetragen werden.

Entgegen dem zweiten Teil, war Hot Pursuit gleich von Beginn an realistischer orientiert.
Wer damals bereits einen Internetanschluss besaß konnte sogar neue Autos und Strecken herunterladen und damit den Spielspaß erhöhen.
Seit Hot Pursuit bieten auch alle Need for Speed Teile die Möglichkeit, mit Freunden über das Internet Rennen zu veranstalten.

NFS 4 - Brennender Asphalt - NFS Geschichte Artikel Need for Speed: Brennender Asphalt
Inzwischen ist der jährliche Rhythmus, in dem Need for Speed Spiele veröffentlicht werden, sehr gut zu erkennen. Auch im Jahr 1999 gab es einen neuen Teil. Entgegen den ursprünglichen Planungen war es jedoch ein vollwertiges neues Need for Speed.
Zahlreiche Verbesserungen und brandneue Möglichkeiten und Optionen zeichnen den vierten Teil der Serie aus.

Am auffälligsten neben dem erstmals in einem Need for Speed vorkommenden Karrieremodus und zudem ein absolutes Novum der Serie war das Schadensmodell. Hinzu kam, dass die Polizei nicht mehr nur auf Autos angewiesen war sondern eure Verfolgung auch mit Polizeihubschraubern verschärft wurde.

NFS 5 - Porsche - NFS Geschichte Artikel Need for Speed: Porsche
Mit dem neuen Millenium kam auch ein ganz eigenes und für viele das bis heute beste Need for Speed: Porsche. Zum ersten und bislang auch einzigen Mal, bot ein Need for Speed nur Autos eines einzelnen Herstellers.

Mag der erste Gedanke sein, eine Marke ist doch zu wenig, bot NFS: Porsche erstmals zwei Karriere-Modi. Werksfahrer und Evolution. Als Werksfahrer durfte man in allerlei Herausforderungen die unterschiedlichsten Fahrzeuge testen. Spielte man den Modus Evolution begann die Karriere mit dem ersten Porsche und man erlebte die Entwicklung des Zuffenhausener Sportwagenherstellers um am Ende auch die damals neuesten Modelle fahren zu können.

Insgesamt umfasste der Fuhrpark 90 Fahrzeuge; so viele wie bisher in keinem Need for Speed zuvor. Diese Autos konnten nicht nur gefahren werden sondern auch erstmals in der NfS Geschichte durch Tuning optimiert und nach einem Rennen repariert werden, sofern man einen Unfall gebaut hatte.
Durch das deutlich realistischere Fahrverhalten war zudem der Anspruch an den Spieler gestiegen und Need for Speed nicht so arcadig, wie zuvor.

Die Beschränkung auf Porsche zog jedoch auch eine Abmilderung des Schadensmodells nach sich, welches in NFS4 gerade eingeführt wurde. Porsche wollte nicht, dass seine Autos im Spiel zu starken Schaden erleiden können. Es gab nur noch Schrammen und minimale Beulen aber wesentlich weniger Deformation und Beschädigung als noch zuvor. Bedenkt man jedoch, dass NfS: Porsche sogar animierte Spoiler darstellen konnte, lebt es sich gut mit dem milder ausgefallenen Schadensmodell.

NFS - Motor City Online - NFS Geschichte Artikel Motor City Online
Lange vor Need for Speed: World wurde der erste Versuch, ein Rennspiel als reinen Multiplayer-Online Titel zu vermarkten gestartet, doch er schlug fehl. Mit Motor City Online hatte Electronic Arts große Ziele. Die Umsetzung konnte jedoch nicht überzeugen und weil der Titel nur in den USA und Kanada erhältlich war, blieb der Erfolg aus.
Gerade einmal zwei Jahre nach der Veröffentlichung nahm der Publisher-Riese die Server vom Netz und das Spiel wurde begraben.

NFS 6 - Hot Pursuit 2 - NFS Geschichte Artikel Need for Speed: Hot Pursuit 2
Zwar gab es das gerade angesprochene Motor City Online noch, doch der nächste, offizielle Need for Speed Teil wurde 2002 mit Hot Pursuit 2 veröffentlicht. Neue Grafik, wieder verschiedene Hersteller und Polizeiverfolgungen waren die Zutaten und brachten Need for Speed zu dem zurück, was die Serie ausgemacht hat.
Edle, seltene und teure Sportwagen, heiße Verfolgungsjagden mit den Gesetzeshütern und Strecken durch wunderschöne Landschaften und idyllische Dörfer.

Die ersten, für PC Besitzer sieben Jahre, für Spieler des ersten Need for Speed Teils auf dem 3DO bereits acht Jahre, orientierten sich also grundsätzlich am gleichen Prinzip: Mit schnellen und exklusiven Autos zumeist vor der Polizei fliehen, oder als Polizist die Raser stoppen.
Wie sich die Serie ab dem Jahr 2003 weiterentwickelt und zudem verändert hat, erfahrt ihr in unserem zweiten Teil der Geschichte und dem Wandel der Serie im Verlauf von mehr als 15 Jahren Need for Speed Rennspielgeschichte.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Verwandte Neuigkeiten

 
 

Kommentare

<<
 
>>
 
 (0)    (0)
Cool eine zusammfassunfg der "richtigen" NFS Spiele ich bin mit NFS 2 Special Edition, NFS 3 Hot Pursuit und NFS Porsche aufgewachsen.
Ich hoffe das das neue Hot Purduit endlich wieder and die alten Teile anknüpft Smile
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
einfach klasse, danke an das games.reveur team, und besonders an han solo (du hast sicher die ganzen informationen aufgeschrieben?) Thumbs Up die geschichte ist ziemlich gut, ich freue mich schon auf den zweiten teil Smile
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Danke für diese tolle zusammenfassung Thumbs Up

Das weckt wieder alte erinnerungen auf.
Beitrag zitieren
 
Bearbeitet durch autobahn-racer (27.09.2010 um 14:48 Uhr)
 
 (0)    (0)
fantastisch, fast schon nostalgisch...., nfs3 HP war damals mein erster teil, schöne zeiten, aber ich bin sicher mit nfs hp 3 bekommen wir einen teil der "guten alten stimmung" wieder zurück Twinkle
freue mich auf den 2. teil der eig wann erscheint?
Olli
Beitrag zitieren
 
Bearbeitet durch MrMeister91 (27.09.2010 um 15:00 Uhr)
 
 (0)    (0)
Der erscgeint soweit ich weiß morgen.

Toll wie du das alle zusammengetragen hast. Und das in so kurzer Zeit. Ich hab ja für meinen kleinen Abschnitt schon ewig gebraucht.

Thumbs Up
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Die Serie war damals ein echter Traum!
Leider hat Electronic Arts alles gegen die Wand gefahen mit seinen Carbon, ProStreet und Undercover gedönse.
Die alten Teile erinnern mich sehr an meine Kindheit.
Weiß jemand, wo man noch den ersten Teil herbekommt?
Ich möchte gerne diese Lücke in der Serie schließen und hoffe, dass man die Special Edition auch noch unter Windows 7 spielen kann...
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Nach meiner Erfahrung läuft TNFS-SE leider nicht mehr unter Windows 7. Unter XP konnte ich es noch spielen, unter Windows 7 verweigert es den Start mit einer Fehlermeldung, trotz Kompatibilitätsmodus auf Windows 95 gestellt zu haben.
Bleibt also nur der Weg über eine Virtuelle Maschine, auf der Windows 95 installiert ist.
Sollte jemand einen Hinweis haben, wie man TNFS-SE unter Windows 7 dennoch zum Laufen bringt, wäre das natürlich toll.
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
the only good nf speed's nfs1 nfs 2 nfs 3 nfs 4 (nfs 5 My favourite) and nfs6
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Ich hab noch Hot Pursuit 2
das waren noch NEED FOR SPEED
Beitrag zitieren
 
 
 
 (0)    (0)
Ich freue mich auf November. Erst "Amnesia: The Dark Descent" gespielt, dann im Oktober noch "Arcania: Gothic 4" und schließlich das neue NFS.
Habe die Limited Edition gleich mal vorbestellt für 38 Euro. Besonders faszinieren mich die schönen Landschaften - genau sowas habe ich mir immer vorgestellt. Genial, dass exakt das nun in Entwicklung gekommen ist.
Aber warten wir mal ab. Noch ist nichts gelobt, denn diese Zahlen über den anderen Fahrzeugen kann man hoffentlich abstellen. Dort steht die Platierung über den Autos das muss einfach weg.

@Han Solo

Hast du TNFS-SE?
Weißt du eventuell, wie ich das bekommen kann ich wäre dir sehr dankbar!
Beitrag zitieren
 
Bearbeitet durch Ferruccio Lamborghini (27.09.2010 um 21:50 Uhr)
<<
 
>>
 
 

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar abgeben zu können bitte einloggen oder registrieren!

Willkommen

Willkommen! Login | Registrieren Willkommen Gast, klicke hier um Dich anzumelden!

Du hast noch keinen Account? Registriere Dich kostenlos und lege damit ein neues Benutzerkonto an. So wirst auch Du Teil unserer Rennspiele Community!

Need for Speed: Hot Pursuit Logo

Aktuelle Rennspiel Screenshots [+]

Aktuelle Downloads

Alle Downloads sind kostenlos und können ohne Registrierung heruntergeladen werden!

Hier kannst Du Deine eigene Modifikation/Dein eigenes Addon hochladen.