x
News
Racing Games A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

GRID 2: Die Cockpitansicht flog wegen den Konsolen raus

Mar. 06, 2013 at 12:00 PM
NewsKeine Cockpitkamera - eine harte Tatsache mit denen sich leider alle Fans von GRID 2 abfinden müssen.
Jetzt hat Codemasters Racing erneut eine Begründung zur Hand, warum die Cockpitansicht rausgeflogen ist.

Die Konsolen sind Schuld - wirklich?
Das GRID 2 keine Cockpitansicht bieten wird, sollte hinlänglich bekannt sein. Darüber berichteten wir bereits zum Zeitpunkt der Ankündigung von Race Driver GRID 2. Eine Begründung gab Codemasters Racing ebenfalls schon ab - nur 5 Prozent aller Codemasters Rennspiele Spieler nutzen die Cockpitansicht - doch scheinbar war das nur die halbe Wahrheit.

n/a In einem Interview mit GamerZines stand Senior Produzent Vincent Meulle Rede und Antwort. Dort kam auch noch einmal das Thema Cockpitansicht zur Sprache, wobei jetzt deutlich wurde, dass scheinbar nur die Hardware der aktuellen Konsolengeneration, also der Xbox 360 und PlayStation 3, als Einschränkung anzusehen ist und zur Entscheidung führte, die Cockpitperspektive in Race Driver GRID 2 nicht zu implementieren.

"Die Sache [die Cockpitansicht zu entfernen] war für uns eine wirklich große Entscheidung. Sie erlaubt uns, andere Dinge wesentlich besser im Spiel umzusetzen, wie beispielsweise die Präsentation. Wir sind in der Lage Punkt-zu-Punkt Rennen zu verlängern, wir können mehr Fahrzeuge und Strecken einbauen und genau das bringt vieles voran. Es ist eine gute Entscheidung für das Spiel und wir bereuen sie nicht."

Ergänzend sagt Vincent Meulle: "Wir haben vollen Respekt für alle, die eine Cockpit-Kamera nutzen möchten, doch wir müssen alle Aspekte des Spiels betrachten. Hätten wir das Spiel nur für PC entwickelt, wäre selbstverständlich eine Cockpitansicht dabei, wir haben jedoch begrenzte Power [bezogen auf die Konsolen]. Wir legen den Fokus lieber auf die Rennerfahrung und das hat leider dazu geführt, einige schwierige Entscheidungen bezüglich der Cockpitkamera zu fällen."

n/a Im Klartext heißt das also, die Konsolen sind Schuld daran, dass GRID 2 keine Cockpit-Kamera bietet. Nun ist die Frage, warum im Vorgänger, Race Driver GRID, noch eine Cockpitkamera vorhanden war? Das Rennspiel ist inzwischen fünf Jahre alt und damals war die EGO Engine noch nicht so stark optimiert, wie sie es inzwischen ist. Dennoch konnte sowohl auf PC als auch Konsole eine Cockpitansicht umgesetzt werden.

Im Prinzip kann man es nur bedauern, dass Codemasters Racing sich zwar vollständig dem Rennspiel-Genre verschrieben hat, die notwendigen Ressourcen jedoch nicht aufwenden kann oder will, um die Fans vollständig zu begeistern sondern lieber für Kritik sorgt und zuerst mit anderen Argumenten die nicht vorhandene Cockpitansicht begründet, als es später getan wird.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Related News

 
 

Kommentare

<<
 
>>
 
 (0)    (0)
Ich hoffe, die überlegen es sich noch anders und liefern eine per Patch nach, automatische Updates wären ja bei Steam kein Problem...
Und wie mir scheint, sind die Programmierer dort einfach etwas zu faul, denn GT5 beispielsweise hat ja eine Hammer Grafik, nutzt aber gerade mal das halbe Potential (ca.60%) der PS3-Hardware aus, schade!
Quote Comment
 
 
 
 (0)    (0)
aber ich verstehe nicht, wieso die das nicht für den pc exklusiv machen, wenn die konsole zu schwach sein sollte, die Leute, die einen gaming pc zu hause haben, schauen dann buchstäblich in die röhre, aber wie es ams fan schon gesagt hat, hoffentlich wirds einen patch geben.
Quote Comment
 
 
<<
 
>>
 
 

Write a comment

To be able to comment please login or register!

Welcome

Welcome! Login | Register Welcome Guest, click here to login!

You don't have an account yet? Register for free and create a new user account. This will make you to a part of ourracing games community, too!

GRID 2 Logo

Recent Racing Games Screenshots [+]

Recent Downloads

All downloads are free and available for download without a registration!

Upload your own modification/addon