x
News
Racing Games A-Z
Forum
Rennspiel Testberichte
Team
Jobs

Welcome

Welcome! Login | Register Welcome Guest, click here to login!

You don't have an account yet? Register for free and create a new user account. This will make you to a part of ourracing games community, too!

Electronic Arts (EA) übernimmt Codemasters

Dec. 15, 2020 at 5:30 PM
NewsFür die einen mag das eine freudige Nachricht sein, für die anderen eher zum fürchten. Die Rede ist von der Übernahme des britischen Entwicklers Codemasters durch den Publisher Electronic Arts, die inzwischen offiziell bestätigt wurde.
Schon seit einigen Wochen wurde gemunkelt, dass Codemasters kurz vor einer Übernahme stehe. Es gab mehrere Interessenten und es ging um viel Geld doch trotz einer offenbar schon bestehenden Vereinbarung kommt es nun anders als erwartet.

Es ist offiziell, Electronic Arts (EA) wird den britischen Rennspiele-Entwickler Codemasters für den Betrag von rund einer Milliarde US Dollar übernehmen und hat damit den Konkurrenten Take Two überboten. Ursprünglich gab es schon im November ein Angebot von Take Two, welches sind auf rund eine Milliarde US Dollar belief, doch dann kam EA und hat das Angebot überboten.

Laut der offiziellen Mitteilung haben sich Codemasters und EA geeinigt, dass EA pro Codemasters Aktie rund 8 Dollar zahlen wird. Die vollständige Übernahme wird Anfang 2021 umgesetzt.

Mit diesem Schritt sichert sich Electronic Arts die Rechte an zahlreichen Rennspiele-Franchises. Dazu gehören die DiRT Reine, die F1 Rennspiele oder auch GRID. Somit baut EA sein Rennspiele-Portfolio spürbar aus.

Meine persönliche Meinung dazu ist stark durchmischt. Blicke ich auf die letzten 25 Jahre Computerspielgeschichte zurück, gab es einige Übernahmen durch EA die in einer Auflösung der früheren Studios endete. Zuvor produzierten die Entwickler hervorragende Spiele und mit der Übernahme durch EA gab es immer dermaßen hohe Erwartungen, dass bei nur geringem Unterschreiten der Erwartungen sofort das Studio geschlossen wurde.
Andererseits könnte diese Fusion auch zu ganz neuen Möglichkeiten führen, wenn nicht einzig und allein der reine Gewinn im Vordergrund steht. Mit gewissem Mut zum Risiko wäre es garantiert möglich, mal wieder ganz frischen Wind in das Genre der Rennspiele zu bringen.
Mehr Rennspiel News gibt es im News-Archiv. Dort findest Du alle Neuigkeiten zu Rennspielen.
Weißt Du ein Thema über das wir noch nicht berichtet haben? Schick uns Deinen Hinweis!

Related News

There are no more related news known.
 
 

Kommentare

No comments written, yet.
Be the first and tell others what you think!
 
 

Write a comment

To be able to comment please login or register!

Welcome

Welcome! Login | Register Welcome Guest, click here to login!

You don't have an account yet? Register for free and create a new user account. This will make you to a part of ourracing games community, too!

Recent Racing Games Screenshots [+]

Recent Downloads

All downloads are free and available for download without a registration!

Upload your own modification/addon